Das Glück der Erde …

… liegt am Rücken der Pferde. Für Maria Malle, ehemalige Arbeitskraft bei ChancenForumlight (CFlight), trifft das auf jeden Fall zu. Sie hat ihren perfekten Arbeitsplatz bei HorSense gefunden.

Maria Malle kuschelt mit einem Pferd

Marias Traum war es schon immer, mit Tieren zu arbeiten. „Seit ich klein war, hab ich Tiere mögen“, erzählt die 25-jährige Kärntnerin. Aufgrund einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und einer Aufmerksamkeitsstörung (Grad der Behinderung: 50 %) war der klassische Bildungsweg für sie nicht passend. Stattdessen absolvierte sie eine Anlehre in der Gastronomie bei der Diakonie. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss eröffnete sich für sie mit der Aufnahme ins CFlight der nächste Schritt in Richtung Arbeitswelt.

Ein Arbeitsplatz, der passt

Rasch wurde für Maria ein Praktikum in der Gastronomie in der freien Wirtschaft gefunden. Die Problematik: Der Job machte ihr keinen Spaß und war zu stressig. Eine neue Lösung musste gefunden werden. Ihr Wunsch: bei HorSense arbeiten.

„Wir kennen Maria schon lange. Sie ritt schon einige Jahre bei uns am Pferdehof. Bei ihr spürt man die Liebe zum Tier und zum Pferdesport“, erzählt Denise Kolbitsch, stellvertretende Obfrau des gemeinnützigen Vereins HorSense. So wurde der Verein ein Kooperationsbetrieb des CFlight und Maria erhielt die Chance, über das CFlight bei HorSense zu arbeiten.


Im Projekt CFlight sind die Arbeitskräfte bei autArK angestellt und werden als Transitmitarbeitende einem Betrieb überlassen. Dadurch profitieren sie bereits von allen üblichen Sozialleistungen, während sie noch gezielt auf eine spätere Übernahme vorbereitet werden. Ziel ist es, dass sie nach 3 Jahren vom Kooperationsunternehmen fix angestellt werden. Begleitet werden sie dabei von einer persönlichen Arbeitsassistenz, die sie individuell unterstützt und dabei hilft, alle notwendigen fachlichen und sozialen Kompetenzen für eine nachhaltige Beschäftigung in der freien Wirtschaft zu entwickeln.

„Maria ist inzwischen ein Teil von HorSense und passt perfekt zu uns.“

Denise Kolbitsch, stellvertretende Obfrau HorSense

Unterstützung, die wirkt

Maria Malle beim Mistputzen auf der Weide

Im Oktober 2022 unterschrieb Maria ihren dreijährigen Arbeits­vertrag bei autArK. Begleitet durch ihre persönliche Arbeits­assistenz Sandra Mikić blühte Maria auf. Zu ihren Aufgaben zählen die Pferde­pflege, die Kontrolle und das Nach­füllen des Heus sowie das Über­­prüfen der Wasser­tränken. Wichtig ist für Maria aber auch: „Mit den Pferden über alles reden.“

Die enge Beziehung zu den Tieren gibt Maria Halt – besonders in herausfordernden Momenten. Kritik an ihrer Arbeitsleistung nahm sie anfangs oft sehr persönlich. „Durch gezielte Gespräche und die enge Abstimmung zwischen dem Betrieb und Maria konnten wir immer gute Lösungen finden“, erzählt Sandra Mikić. Besonders beeindruckend ist, wie Maria im Laufe der Zeit eigene Bewältigungsstrategien entwickelt hat. Indem sie die Bedürfnisse der Pferde in den Mittelpunkt stellt, gelingt es ihr, auch herausfordernde Situationen anzunehmen und daran zu wachsen.

„Die Zusammenarbeit mit HorSense und Maria war sehr positiv und von einem gelungenen Miteinander geprägt.“

Sandra Mikić, ChancenForumlight

Gemeinsam Hürden überwinden

Obwohl die Zusammenarbeit zwischen HorSense, dem CFlight und Maria hervorragend funktionierte, gab es noch eine große Hürde, die es zu meistern galt: die Finanzierung. HorSense hat sich dem therapeutischen und integrativen Reitsport verschrieben. „Wir sind ein gemeinnütziger Verein und der Pferdehof kann sich nur durch Sponsoring und Spenden erhalten“, erzählt Denise Kolbitsch.

Deshalb rief HorSense mehrere Spendenprojekte ins Leben, um den Arbeitsplatz von Maria finanzieren zu können – und die Bemühungen waren von Erfolg gekrönt. Auch das CFlight unterstützte tatkräftig dabei, alle möglichen öffentlichen Förderungen auszuschöpfen.

Maria Malle und ihre Mentorin mit einem Haflinger

Eine Geschichte mit Happy End: Nach 3 Jahren wurde Maria Malle im Oktober 2025 von HorSense übernommen und ist bei dem gemeinnützigen Verein nun als Landwirtschaftliche Hilfskraft angestellt – und sie genießt jede Minute mit „ihren“ Pferden.

ChancenForumlight

Mehr Informationen zum ChancenForumlight sind hier zu finden.

HorSense

Wer HorSense kennenlernen oder unterstützen möchte, findet alle Informationen unter www.horsense.at

Video