A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

Sozialgütesiegel: Hohe Auszeichnung für autArK

Sozialgütesiegel für autArK

Sozialgütesiegel für autArK

 

 

Am 3. Dezember 2014 haben bdv austria und Quality Austria in Wien bereits zum fünften Mal das „Gütesiegel für Soziale Unternehmen“ verliehen.

 

Im „Red Room“ der AMS-Bundesgeschäftsstelle in Wien fand am Mittwoch die feierliche Übergabe des Gütesiegels für Soziale Unternehmen statt. Vertreterinnen und Vertreter von sieben gemeinnüzige Sozialen Unternehmen aus ganz Österreich wurden für ihre hohen Qualitätsstandards ausgezeichnet.

 

 

“Die Arbeitsplätze in unseren Sozialen Unternehmen sind sehr wichtige Arbeitsplätze”, betonte Sozialminister Rudolf Hundstorfer im Rahmen der Veranstaltung: “Wir brauchen sie, und wir werden sie noch mehr brauchen”, spielte der Bundesminister auf die Veränderungen am derzeitigen und zukünftigen Arbeitsmarkt an.

 

Manuela Vollmann, Vorstandsvorsitzende des Bundesdachverbandes Sozialer Unternehmen (bdv austria) betonte: „Qualität ist das A und O von professionellem Wirtschaften. Das Gütesiegel verleiht der Qualität von Sozialen Unternehmen Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit.“

 

 

„Das Gütesiegel bringt die guten Leistungen von Unternehmen auf den Punkt und reduziert komplexe Zusammenhänge auf die Botschaft: Diese Unternehmen arbeiten mit hohen Qualitätsstandards. Diesen Unternehmen können Sie vertrauen“, meinte denn auch Agnes Steinberger, CSR-Produktverantwortliche der Quality Austria.

 

 

„Das Gütesiegel wurde heuer auf Angebote für Menschen mit Behinderungen ausgeweitet und es macht uns stolz, dass wir hier als erstes Soziales Unternehmen in diesem Bereich mit dabei sind. Mit der Zertifizierung, die auf einer dreijährigen Vorbereitungszeit basiert, konnte ein wichtiger Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Bereich der Behindertenhilfe geschaffen werden. Andreas Jesse, autArK

 

Hier die sieben zertifizierten sozialen Unternehmen:

  • autArK Soziale Dienstleistungs GmbH (Kärnten)
  • Verein OSPA - Verein zur Förderung und Durchführung von Osttiroler Sozialprojekten für Arbeitssuchende (Schindel und Holz)
  • Chance B Gemeinnützige Arbeitsintegrations GmbH Gleisdorf (Steiermark)
  • Wien Work-integrative Betriebe und AusbildungsgmbH (Wien)
  • VABB - Verein für Arbeit, Beratung und Bildung (OÖ)
  • IAB - Institut für Ausbildungs- und Beschäftigungsberatung (OÖ)
  • voestalpine Stahl GmbH, Abteilung Stahlstiftung (OÖ)

 

 

Mehr Informationen zur Verleihung:

Stimmen zum Gütesiegel: