A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

Ringvorlesung Disability & Diversity Studies

Multiprofessionalität und -disziplinarität in den Disability & Diversity Studies

autArK ist ein großer Anbieter unterschiedlicher Dienstleistungen für Menschen mit Benachteiligungen und Behinderungen in Kärnten und begleitet diese Menschen auf ihrem Weg zur größtmöglichen Eigenständigkeit. Mit der Vision „Es ist normal verschieden zu sein“, wird konsequent das gesellschaftspolitische Ziel der Inklusion verfolgt. Das gesamte Handeln der Organisation baut darauf auf.


Mit dem Studiengang „Disability & Diversity Studies - DDS“ reagiert die FH auf die diesbezüglich steigenden Anforderungen und unterstützt auf diese Weise mit künftig entsprechend qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Denn der Studiengang "Disability & Diversity Studies" befasst sich mit der steigenden Vielfalt in der Gesellschaft. Innerhalb der Diversity Studies zielen die Anstrengungen auf die Akzeptanz von Vielfalt (Class, Race, Gender, Ethnicity, Age etc.) ab. Damit rückt eine neue Perspektive von menschlicher Beeinträchtigung  in den Vordergrund: Distanzierend von der medizinischen Sicht, hin zur Betroffenenperspektive.


Am 24. April 2015 startet die FH Kärnten am Standort Klagenfurt Primoschgasse eine Ringvorlesung unter dem Titel „Multiprofessionalität und –disziplinarität in den Disability & Diversity Studies“. Am 12. Juni ist autArK von 14:30-16:45 Uhr mit dem Vortrag „Der EUSE-Toolkit for Diversity als Wegweiser für einen inklusiven Arbeitsmarkt“ vertreten. Die Veranstaltungen sind für alle Interessierte offen.

Nährere Informationen zu den einzelnen Vorlesungen finden Sie hier.

Informationen zum FH-Studiengang Disability&Diversity Studies finden Sie hier.