A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

Großartiger Erfolg der 1. Kärntner Lehrlingsmesse

autArK war mit seinen Angeboten für Jugendliche mit dabei

Über 2.400 Jugendliche und insgesamt rund 5.500 Besuchende verzeichnete die 1. Kärntner Lehrlingsmesse. Die Besucherinnen und Besucher hatten an den drei Messetagen (31.01.-02.02.2019) vor Ort die Gelegenheit, sich Informationen über 76 verschiedene Lehrberufe zu holen. Unter den 80 Ausstellerinnen und Ausstellern fanden sich auch diverse Interessensgruppen sowie unterschiedlichste Dienstleistungsangebote für Jugendliche.


An den ersten beiden Veranstaltungstagen  wurden Schülerinnen und Schüler der 7. Schulstufe aus rund 50 Schulen von Fachberufsschullehrerinnen und –lehrern durch sechs unterschiedlichen Ausstellungsbereiche geführt, konnten selbst mit anpacken und so reale Einblicke in diverse Berufssparten gewinnen.
Am Publikumstag (02.02.2019) standen zahlreiche Fach- und Impulsvorträge bspw. zu den Themen „Fachkräftemangel“ und „Lehre nach der Matura“ am Programm.
autArK war mit einem eigenen Messestand und am Stand des Angebots: „AusBildung bis 18“ vertreten und zog ein überaus positives Resümee der Veranstaltung.

Jugendliche, Angehörige sowie Lehrerinnen und Lehrer konnten sich bei speziell ausgebildeten Coaches über die verschiedenen Möglichkeiten beruflicher Integration informieren. Bei einem Gewinnspiel gab es zudem die Möglichkeit „Powerriegel für den Erfolg im Job“ zu gewinnen.

 

Fazit: Alle Beteiligten wünschen sich, dass die Lehrlingsmesse zu einem fixen Bestandteil des Kärntner Messekalenders wird.