A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

Eröffnungsfeier Bedarfsorientierte Wohnbegleitung Klagenfurt

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher wohnten den Feierlichkeiten bei

Unter großer Beteiligung aus Politik (BR Dr. Gerhard Leitner, LAbg. Ruth Feistritzer, 1. VBgm. Jürgen Pfeiler, StR Frank Frey,) Medien, GF und sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von autArK sowie Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörigen, ging die feierliche Eröffnung des neuen Wohnangebots von autArK am 21.09.2018 am Mühlgang, über die Bühne.


autArK GF Andreas Jesse in seiner Begrüßung: „Als GF von autArK freue ich mich ganz besonders heute hier sein zu können, denn damit ist die Erweiterung von Wohnmöglichkeiten für Menschen die es im Leben nicht immer ganz so einfach haben, verbunden.
Wir alle wissen, dass Wohnen – also ein Dach über dem Kopf zu haben - eines der wichtigsten Grundbedürfnisse von uns Menschen ist.
Vor diesem Hintergrund hat es sich die autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH zum Ziel gemacht, unterschiedliche Wohnangebote, die auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse von Personen mit Assistenzbedarf eingehen, zu realisieren. Daher auch die Bezeichnung Bedarfsorientierte Wohnbegleitung.“

Andreas Jesse weiter: „Unter dem Motto «Wohnen, wie alle anderen auch», hat autArK hier 3 Wohnungen für je 3 Bewohnerinnen und Bewohner, welche phasenweise durch ein multiprofessionelles Assistenzteam begleitet werden, von der Wohnbaugenossenschaft Fortschritt, angemietet.
Das Angebot startete im Dezember 2017 und heute – 9 Monate später – treffen wir uns hier zu dieser kleinen Eröffnungsfeier.
Im Rahmen dieses kleinen Festakts möchte ich mich bei allen, die zur Realisierung dieses Projekts beigetragen haben, sehr herzlich bedanken.“

 

In ihren Begrüßungsworten lobten die Vertreterinnen und Vertreter der Politik unisono das vorbildliche Engagement von autArK und wiesen gleichzeitig darauf hin, dass auch künftig große Anstrengungen von Politik und allen beteiligten Institutionen notwendig sind, um weitere Wohnangebote dieser Art für Menschen mit Benachteiligungen und/oder Behinderungen zu schaffen, damit Inklusion nicht nur ein viel zitiertes Schlagwort bleibt sondern mehr und mehr zu gelebter Realität wird.
Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es Führungen durch die Wohnräumlichkeiten der Bedarfsorientierten Wohnbegleitung Klagenfurt und ein gemütliches Beisammensein bei einem Buffet der autArKademie aus Brückl.

 

Zur Fotogalerie der Eröffnung gelangen Sie hier


Presseberichte zum nachlesen finden Sie hier