A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

Buchempfehlung: „Die Chance aus der Dunkelheit“

Eine bewegende Lebensgeschichte

Der Autor Norbert Dornauer, ist seit seinem 8. Lebensjahr blind. Aufgewachsen in Tirol, kam Herr Dornauer später nach Kärnten.
Trotz zahlreicher ärztlicher Atteste diverser Augenspezialisten aus ganz Europa, wurde ihm seine Blindheit aberkannt.
Dies ist jedoch nur eine der Geschichten, die Herr Dornauer zu erzählen hat.
Viele davon hätten ihn eigenen Angaben zufolge „verzweifeln lassen können“, doch Herr Dornauer gibt so schnell nicht auf. Vielmehr schöpft er Kraft aus seinen bisherigen Erfahrungen und Erlebnissen und hat diese in seinem Buch: „Die Chance aus der Dunkelheit“, zusammengefasst.


Norbert Dornauer zu seinem Buch:
„Die Chance aus der Dunkelheit soll durch all meine Einschränkungen (Epilepsie, Blindheit, Kleinhirnschrumpfung, 17 Knochenbrüche) anderen Mut machen auch Ihre eigenen Einschränkungen (Krankheit, Scheidung, Schulden…) als Chance zu sehen und nicht aufzugeben. Meine Geschichten sollen zeigen, dass ich trotz meiner Einschränkungen vieles erlebt habe was mir Spaß gemacht hat und ich meine Chancen genutzt habe. Genau aus diesen Geschichten, sollen Sie lernen, dass es immer wieder Möglichkeiten gibt. Jeder hat ein Handicap, doch man muss das Beste daraus machen.

 

Es ist wie bei einem Hürdenlauf. Springt man über die Hürden, bezwingt man quasi Berg und Tal. Trotzdem ist man schneller im Ziel als der, der die Hürden umgeht. Hat man dabei auch noch alle Höhen und Tiefen erlebt, hat man sich die Erkenntnis erarbeitet, dass es – ganz metaphorisch – am Berggipfel Erfolge zu erleben gibt, im Tal hingegen niemals.

 

Mit „Die Chance aus der Dunkelheit“ möchte ich zum Ausdruck bringen, dass man im Leben nicht unbedingt die besten Karten haben muss, sondern es geht darum, es zu wollen und zu tun. Gewisse Dinge einfach zu akzeptieren. Es ist ein Irrglaube, dass es einem immer gut gehen muss. Es kommen Herausforderungen auf einen zu, von denen man vorher natürlich nichts wissen und die man auch nicht erkennen kann. Man wird immer wieder ins kalte Wasser fallen, nur darin schwimmen sollte man nicht. Es gibt immer einen Ausweg aus der Dunkelheit, denn die Dunkelheit muss nur mit Licht überstrahlt werden."

 

Das Buch „Die Chance aus der Dunkelheit“ ist als Taschenbuch (€ 10,65) aber auch als E-Book (€ 7,99) - (Kindle Edition) bei Amazon erhältlich (im lokalen Buchhandel kann es nicht bezogen werden):
www.amzn.to/2mwnz8m

 

Weiters hat der Autor ein spannendes Denksport-Spiel namens „IQFUN“ entworfen und auf den Markt gebracht. Darin geht es um knifflige Aufgaben für kreative Köpfe. Mit 100 verschiedenen Figurenabbildungen in 8 Schwierigkeitsstufen, geht es um die Themen: Geschicklichkeit, Kreativität, Fantasie und Vorstellungskraft.

 

Fotocredit: Norbert Dornauer

 

Nähere Informationen zu Norbert Dornauer und zu seinen Aktivitäten finden Sie hier