A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

Austrias Leading Companies

Auszeichnung für Eduard Langusch mit seinem Unternehmen: „Green & Clean“

Am 6. November wurden von der Tageszeitung „Die Presse“, KSV1870 und PwC Österreich im Rahmen von Austrias Leading Companies im Casineum Velden, die besten Kärntner Unternehmen ausgezeichnet.


Auch dieses Jahr wurde ein „Sonderpreis“ für Unternehmen, die sich vorbildlich in der Beschäftigung von Menschen mit Benachteiligungen und/oder Behinderungen engagieren, vergeben.


Die Wahl fiel auf Eduard Langusch mit seinem Unternehmen „Green & Clean“.

Seit zehn Jahren integriert das Gebäudereinigungsunternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorragend in ihre Arbeitsprozesse. Die Mitarbeitenden erbringen Leistungen, die auf dem freien Markt absolut wettbewerbsfähig sind, so Eduard Langusch.
Als sozial engagierter Arbeitgeber betont er außerdem die erstklassige Zusammenarbeit mit autArK samt seinen umfangreichen Beratungs-, Unterstützungs- und beruflichen Assistenzleistungen für Unternehmen.


Langusch macht keinen Unterschied zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. In erster Linie zählen ihre Fähigkeiten und nicht ihre Einschränkungen. „Man muss die jeweiligen Stärken der Mitarbeitenden ausfindig machen, dann findet man den geeigneten Arbeitsplatz“, so Langusch weiter.
Bereut hat er seinen Schritt noch nie. Denn als Lohn der Arbeit sind diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders loyal und identifizieren sich mit dem Unternehmen, weil sie erstmals die Chance auf einen vollwertigen Job bekommen. Heute arbeiten bei Green & Clean Menschen mit und ohne Behinderungen ganz selbstverständlich zusammen und erledigen zuverlässig Gartenarbeiten und Hausreinigungstätigkeiten.


Green & Clean bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ständig Weiterbildungsmaßnahmen an. In den vergangenen zehn Jahren bereitete Edi Langusch 20 bis 25 Mitarbeitende mit Behinderungen auf den Arbeitsmarkt vor. Langusch: „Grundsätzlich bilde ich sie für meinen Betrieb aus. Oft werden sie mir aber abgeworben, weil sie so gut sind. Das macht mich sehr stolz.“ Gegenwärtig beschäftigt die Langusch KG sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, drei davon mit Behinderung. „Für mich ist Inklusion keine Illusion, sondern gelebte Vision.“, so Langusch zu seiner Firmenphilosophie.

 


Am 6. November wurde Eduard Langusch für seine „Vision“ mit dem Austrian Leading Companies Award ausgezeichnet.

 


Unter den Festgästen waren auch autArK GF Andreas Jesse und Michael Pichler, Leiter Bildungs- und Beschäftigungsinitiativen der Essl Foundation, der die Laudatio für das Unternehmen „Green & Clean“ hielt und Eduard Langusch den Award überreichte.


Quelle: "Die Presse", Print-Ausgabe, 07.11.2018

 

Fotocredit: Austrias Leading Companies

 

Weitere Informationen zur Austrias Leading Companies Verleihung im Casineum Velden finden Sie hier