A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

10 Jahre Come IN

10 Jahre voller Entwicklung

Zahlreiche Wegbegleiterinnen und – begleiter, Kooperationspartnerinnen und –partner, Fördergeberinnen und –geber, Klientinnen und Klienten und deren Angehörige sowie Mitarbeitende von autArK, wohnten dem Festakt „10 Jahre Come IN“, am 12. Oktober 2018, in den Come IN Räumlichkeiten in der autArK Zentrale in Klagenfurt bei.


autArK GF Andreas Jesse in seiner Begrüßung: „Als GF von autArK freue ich mich ganz besonders heute hier sein zu dürfen, um mit Ihnen 10 Jahre ComeIN feiern zu können. Das Come IN ist ein Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebot für Menschen mit Behinderungen im Rahmen des Kärntner Chancengleichheits-Gesetzes. Aktuell sind im Come IN im Rahmen der Anlehre und Fähigkeitsorientierten Beschäftigung, 47 Menschen mit Benachteiligungen und/oder Behinderungen beschäftigt, die von 15 Assistentinnen und Assistenten bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt werden. Die Bezeichnung Come IN -> „Komm herein“, zeugt davon, dass wir uns bereits vor mehr als 10 Jahren Gedanken gemacht haben, wie wir Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Benachteiligungen und/oder Behinderungen schaffen können. Come IN -  „Komm herein“ – steht dabei für ein offenes Angebot. Es könnte aber auch „Mittendrinn“ heißen, denn mit dem ComeIN sind wir hier inmitten des Businesscenters Marianum. Und das mit zahlreichen Dienstleistungen im, ums und außer Haus.
Wir alle wissen, dass Arbeit  – also eine regelmäßige und sinnvolle bzw. anerkannte Beschäftigung zu haben - eines der wichtigsten Grundbedürfnisse von uns Menschen ist.
Vor diesem Hintergrund hat es sich die autArK Soziale Dienstleistungs-GmbH zum Ziel gemacht, unterschiedliche Arbeits-, Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebote, die auf die individuellen Fähigkeiten und Stärken aber auch Wünschen und Bedürfnissen von Personen mit Assistenzbedarf eingehen, zu realisieren.
Eines hiervon – das Come IN – feiert heute seinen 10jährigen Geburtstag.
Und darauf sind wir alle sehr stolz. Wir haben uns auch für die Zukunft sehr viel vorgenommen und werden uns auch künftig mit großem Engagement für eine Besserstellung von Menschen in den sogenannten „Behinderten-Werkstätten“ einsetzen.
Mir bleibt, mich stellvertretend für autArK bei allen zu bedanken, die mit uns den bisherigen Weg gemeinsam gegangen sind und mit ihren Rahmenbedingungen dafür gesorgt haben, dieses erfolgreiche Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebot zu realisieren.“

 

Voll des Lobes zeigte sich auch Renate Lauchard, Abteilung 4 – Soziale Sicherheit, vom Amt der Kärntner Landesregierung. Renate  Lauchard: „Alle gemeinsam haben hier eine Vision verwirklicht. Die Vision, das Klientinnen und Klienten gemeinsam mit Mitarbeitenden Dienstleistungsangebote gestalten. Heute, 10 Jahre danach, blicken wir mit Freude auf dieses authentisch gelebte Angebot zurück. Als Vertreterin der zuständigen Fachabteilung des Landes Kärnten, wünsche ich autArK und dem Team vom Come IN auch in Zukunft viel Freude, Kreativität und Innovationsgeist bei der Fortführung und Weiterentwicklung des Come In's und seiner Angebote.“


Und Mag.a Svenja Roßmann, Standortleitung des Come IN, gab mit ihrem Team aus Mitarbeitenden und Klientinnen und Klienten einen Einblick in die letzten 10 Jahre und die einzelnen Dienstleistungsbereiche (Bistro & Küche, Boutique & Service, Kreativbereich, Mobile Dienstleistungen, Office & Design, Wäscherei & Raumpflege, Stadtgarten & Hofladen) des Come IN.


Einen Höhepunkt der Feierlichkeiten stellten die „10 Jahres Jubiläen“ einzelner Klientinnen und Klienten dar.


Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es Führungen durch die diversen Dienstleistungsbereiche des Come IN mit der Möglichkeit, Produkte aus dem Bereich „besonders & kreativ“ zu erwerben. Kulinarisch klang der Festakt bei einem leckeren Buffet des Come IN - Bistro- und Küchenbereichs, aus.

 

Zur Fotogalerie der 10 Jahres-Feier gelangen Sie hier