A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

Internationale Zero Konferenz in Wien

Thema: Inklusive Bildung und innovative Kommunikationitechnologien

Die 5. Zero Project Konferenz ging vom 10. bis 12. Februar im Büro der Vereinten Nationen in Wien über die Bühne. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 70 Nationen nahmen an der internationalen Konferenz teil und diskutierten Maßnahmen zum Thema Inklusive Bildung und innovative Kommunikationstechnologien.

Judy Heumann, Sonderberaterin für internationale Behindertenrechte des US-State Department wies in ihrer Eröffnungsrede auf die immense Bedeutung inklusiver Bildung für Kinder und Erwachsene mit Benachteiligung und / oder Behinderung hin, damit Gleichstellung nicht nur eine Phrase bleibt.
Auch der deutsche Schauspieler Samuel Koch, der seit einem Unfall bei einer Wetten das Live Übertragung vom Hals abwärts gelähmt ist, teilte einige seiner Erfahrungen in einer sehr persönlichen Ansprache im Zuge der Eröffnungszeremonie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit.

Insgesamt wurden 98 innovative Maßnahmen und Praktiken aus mehr als 40 Ländern, deren Inhalte besonders positive  Auswirkungen auf das Leben von Menschen mit Behinderung haben, ausgezeichnet und in 35 Parallelworkshops präsentiert.

 

autArK wurde durch seinen GF Andreas Jesse vertreten, der ein sehr positives Resümee der Veranstaltung zog und hofft, dass die Zero Projekt Landeskonferenz auch 2016 wieder in Kärnten stattfindet.

 

Fotos zur Zero Project Konferenz finden Sie hier

 

Quelle: Zero Project / Pepo Schuster