A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

IBOBB 2023

Die Messe für Lehrer*innen, Eltern und Interessierte

Berufsorientierung gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist deshalb schon seit vielen Jahren an Schulen verbindlich vorgesehen.
Schüler*innen sollen bei ihrer Berufs- und Ausbildungswahl unterstützt werden und somit eine wichtige Grundlage für ihre weitere Karriereplanung erhalten.
Dies ist auch ein zentrales Anliegen der IBOBB-Messe, die am 21. März 2023 in der WIFI Kärnten in Klagenfurt über die Bühne ging.
Ziel der Messe ist es, interessierten Lehrer*innen sowie Eltern die Möglichkeit zu bieten, Initiativen zum Thema „Berufsorientierung“ kennenzulernen und sich zu informieren.

 

Auch heuer gab es für die Besucher*innen wieder einen spannenden Vortrag von Frau MMag.ª Melanie Jahn zum Thema:

 

„Zeitenwende am Arbeitsmarkt: Was bringt der Arbeitskräftemangel für die Berufsorientierung mit sich?“

 

Frau MMag.ª Melanie Jahn studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht an der Alpe-Adria-Universität Klagenfurt und war von 2009 bis 2019 Leiterin der Abteilung Gründer- und Unternehmensservice der Wirtschaftskammer Kärnten und übernahm 2017 die Geschäftsführung der Jungen Wirtschaft. Seit 2019 ist sie stellvertretende Geschäftsführerin des Arbeitsmarktservice Kärnten.

 

autArK war mit weiteren 25 Institutionen vor Ort und stellte seine verschiedenen Berufsorientierungs-Angebote für Jugendliche vor.

 

Fotocredit: Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten