A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

Erfahrungsaustausch mit Deutschsprachiger Gemeinschaft Belgiens

Eine hochrangige Delegation der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien besuchte im Rahmen ihres Aufenthalts in Kärnten auch autArK. Von großem Interesse war das Thema „Inklusion von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Berufsleben“. Beim Erfahrungsaustausch dabei waren Ministerpräsident Oliver Paasch, Parlamentspräsident Karl-Heinz Lambertz, der Minister für Familie, Gesundheit und Soziales Antonios Antoniadis, sowie die Fachbereichsleiterin für Außenbeziehungen und Regionalentwicklung Anna Quadflieg. Gesprächspartnerinnen und -partner von Kärntner Seite waren außerdem LH-Stv.in und Sozialreferentin Dr.in Beate Prettner, die Leiterin des Kärntner Verbindungsbüros in Brüssel Mag.a Martina Rattinger, aus dem Büro des LH Dr. Peter Kaiser, Mag.a Christiane Ogris und der erste Präsident des Kärntner Landtages Ing. Reinhart Rohr.

autArK stellte die Modelle „Jugendcoaching“ und „Integrative Berufsausbildung“ vor. Von den Gästen aus Belgien gab es ein besonderes Augenmerk auf die Zielgruppe der NEETS (Not in Education, Employment or Training Systems). Erfahrungen und Vorteile der Systeme wurden aufgezeigt, Inhalte diskutiert und Fragen beantwortet.

Zum Abschluss betonte Parlamentspräsident Karl-Heinz Lambertz  die Wichtigkeit eines solchen Austausches und wies auf die Chancen hin, welche das Kennenlernen guter Modelle im Zusammenhang mit Weiterentwicklung in sich bergen.

 

Zur Bildgalerie kommen Sie hier

 

Foto: © Benny Bürger/Büro LH Kaiser