A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

dabei austria - Vorstandsklausur bei der Arbeitsassistenz Tirol in Innsbruck

Vom 1. bis 2. September 2016 tagte der gesamte Vorstand sowie der Geschäftsführer des Dachverbands berufliche Integration Österreich - dabei-austria, bei der Arbeitsassistenz Tirol in Innsbruck. Der dabei-austria ist die nationale Informationsdrehscheibe in Sachen Berufliche Integration in den Erwerbsarbeitsmarkt und ist der Kommunikations- und Vernetzungsförderer zwischen allen beteiligten Systempartnerinnen und -partnern.

Fachlich nimmt der dabei-austria Bezug auf das aus Amerika stammende Konzept „Supported Employment“, welches im deutschen Sprachraum auch unter dem Begriff „Unterstützte Beschäftigung“ bekannt ist. Unterstützte Beschäftigung basiert auf europaweit vereinbarten Standards und setzt die Ziele der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen um.

Mitglieder des dabei-austria sind derzeit 86 Trägerorganisationen. Diese bieten im Auftrag des Sozialministeriumservice insgesamt rund 180 Projekte im Rahmen des Netzwerks Berufliche Assistenz (NEBA) sowie die Dienstleistung Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz an. Unter dem NEBA-Dach werden die Unterstützungsleistungen Jugendcoaching, Produktionsschule, Berufsausbildungsassistenz, Arbeitsassistenz und Jobcoaching gebündelt. Jede dieser Dienstleistungen stellt einen Fachbereich im dabei-austria dar und ist durch eine Sprecherin oder einen Sprecher im Vorstand vertreten.

"Wir verstehen uns als Fachverband, deren Vertreterinnen und Vertreter maßgebliche Expertise einbringen können, wenn es um die Umsetzung der Standards aus dem Konzept Supported Employment und der Ziele der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen geht", sagt Dr. Marco Nicolussi, der Vorsitzende des dabei-austria. Und Mag. Markus Neuherz, der Geschäftsführer des dabei-austria ergänzt: „Entscheidend ist außerdem, dass die öffentliche Hand den Betroffenen und den Trägerorganisationen auf Augenhöhe begegnet und Rahmenbedingungen gewährleistet, um außerhalb standardisierter Projektbeauftragungen gemeinsam neue Angebote zu konzipieren und bestehende Angebote weiterzuentwickeln. Der Dachverband setzt sich für diese Rahmenbedingungen ein.“ Die in der dabei-austria Vorstandsklausur finalisierte Agenda für die nächste Arbeitsperiode des Dachverbands nimmt weitestgehend darauf Bezug.

Der Vorstand besteht aus sieben Mitgliedern aus allen Regionen Österreichs die gleichzeitig auch Anbieter aller genannten Dienstleistungen sind. In dieser Eigenschaft ist auch der autArK-Geschäftsführer Andreas Jesse im Vorstand des dabei-austria vertreten. „Das Engagement in einer so bedeutenden österreichischen Dachorganisation ist im Sinne einer Verknüpfung regionaler Gegebenheiten mit der Arbeit des dabei-austria wichtig. Durch die Mitwirkung des dabei-austria in nationalen Verbänden und die aktive Beteiligung an internationalen Projekten bringe ich wichtiges Know How nach Kärnten sowie in die eigene Organisation. Denselben Effekt erziele ich auch durch meine funktionsbedingte enge Zusammenarbeit mit der Trägerszene in Österreich“, betont Andreas Jesse.


Weitere Informationen zum Dachverband dabei-austria finden Sie hier

Informationen zur Arbeitsassistenz Tirol finden Sie hier

 

 

Bildunterschrift:

vlnr: Andreas Jesse, MBA (autArK Kärnten), Mag.a Eva Skergeth-Lopič (Chance B Firmengruppe, Steiermark), Mag.a Andrea  Fechter (Volkshilfe Arbeitswelt GmbH, Oberösterreich), Herbert Pichler, (ÖGB Chancen Nutzen Büro, Wien), Mag. Gernot Reinthaler (ÖZIV Bundesverband, Wien), Mag.a Karin Löberbauer (pro mente Oberösterreich), Mag. (FH) Markus Neuherz, MSc, (Geschäftsführer dabei-austria, Wien), Dr.in Camilla Bensch (WUK Jugendcoaching, Wien), DSA Dr. Marco Nicolussi (arbas Arbeitsassistenz, Tirol)