A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

Besucherrekord bei der Kärntner Lehrlingsmesse

autArK war mit seinen Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene mit dabei

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand die Kärntner Lehrlingsmesse heuer wieder physisch am Messegelände Klagenfurt statt.

 

Insgesamt rund 2.500 angemeldete Schüler*innen ab 13 Jahren und unglaubliche 7.500 Besucher*innen aus ganz Kärnten kamen an drei Messetagen zur Kärntner Lehrlingsmesse.

Vom 2. bis 4. Februar 2023 hatten die Besuchenden die Gelegenheit, sich über die Vielzahl an verschiedene Lehrberufen, Ausbildungsmöglichkeiten und diverse Angebote zur Berufsorientierung bei 100 Austeller*innen und Unternehmen zu informieren.Berufe zum Anfassen, Ausprobieren, Testen und Mitmachen bot in der Halle 2 die Industriellenvereinigung mit spannenden und praxisorientierten Probierstationen.

 

Auf der großen Lehrlingsbühne in der Halle 1 gab es viele spannende Vorträge. Die Bühne wurde auch von autArK zur Angebots-Vorstellung genutzt. Christian Spitaler, NEBA Fachbereichsleitung und Markus Umschaden, Projektleitung NEBA Berufsausbildungsassistenz, stellten am Samstag, 4. Februar 2023 um 13:30 Uhr das Modell "Individuelle Berufsausbildung in Kärnten (IBA)“ vor.

 

autArK war natürlich auch mit einem eigenen Messestand und am Stand des Angebots: „AusBildung bis 18“ vertreten. Jugendliche, Angehörige sowie Lehrer*innen konnten sich bei speziell ausgebildeten Coaches über die verschiedenen Möglichkeiten beruflicher Integration informieren und sich wertvolle Tipps über die AusBildung bis 18 holen. Beim Heißen Draht konnten die Jugendlichen und jungen Erwachsene ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch unser NEBA Betriebsservice war Vorort und konnte neue Firmen-Kontakte knüpfen.

 

Alles in allem bot die Kärntner Lehrlingsmesse den Besucher*innen den passenden Rahmen, sich über die weitere berufliche Zukunft zu informieren und das Interesse am Lehrberuf zu steigern.

Gemeinsam mit den Veranstaltern zog autArK ein erfolgreiches Messeresümee und freut sich schon auf die Teilnahme im Jahr 2024.