A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

10 Jahre Wohnverbund Villach 2

Festakt unseres Wohnverbundes Villach 2

Zahlreiche Wegbegleiter*innen, politische Vertreter*innen, Kooperationspartner*innen, Fördergeber*innen, Bewohner*innen mit ihren Assistenzen und deren Angehörige sowie Mitarbeitende von autArK, wohnten dem Festakt „10 Jahre Wohnverbund Villach 2“, am 11. Mai 2023, in unserem Wohnangebot in Villach, Wolfram-von-Eschenbachstraße 50, bei.

 

Das Wohnangebot in Villach, wurde am 21. Januar 2013 offiziell eröffnet. Seither finden hier 14 Bewohner*innen mit unterschiedlichem Betreuungsbedarf ihr zu Hause und werden im Alltag von einem multidisziplinären Team betreut und begleitet. Im Vordergrund steht das Konzept, so wenig Unterstützung wie möglich und so viel wie nötig. Die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen jede*r Bewohner*in stehen dabei im Zentrum. So konnten im Laufe der Jahre Bewohnende zwischen unterschiedlichen Wohnformen wechseln und einige auch selbstständig eine Wohnung beziehen.

 

Andreas Jesse in seinem Begrüßungsstatement: „Wohnen heißt zu Hause sein. Ein Dach über dem Kopf zu haben, gibt uns Sicherheit. Es ist außerdem ein elementares Bedürfnis von uns allen, uns dabei wohlzufühlen. Mit unseren Wohnangeboten erfüllen wir dieses Grundbedürfnis auf unterschiedlichen Ebenen und tragen damit zu einem möglichst selbstbestimmten Leben bei. Wir sind stolz bereits seit zehn Jahren gemeinsam mit dem Land Kärnten und unseren Partner*innen, Stadtgemeinde Villach und der Landeswohnbau Kärnten (LWBK), ein attraktives Wohnangebot, das sich sehr zentral in Villach befindet, für Menschen mit Benachteiligungen und/oder Behinderungen zu haben.“

 

Und LRin Dr.in Beate Prettner, die dem Festakt leider nicht persönlich beiwohnen konnte, betont: „In der vergangenen Legislaturperiode haben wir in Kärnten rund 500 zusätzliche Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen: Gerade Wohnverbünde zeigen, wohin der Weg der Zukunft führt – nämlich so stark wie möglich auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner einzugehen, um jedem Einzelnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Hier in Villach haben wir diesen Weg bereits vor zehn Jahren eingeschlagen – sehr erfolgreich und zukunftsweisend. Er war uns Ansporn für zahlreiche Nachfolgeprojekte. Ich kann versichern: Auch in dieser neuen Legislaturperiode wollen wir gemeinsam mit autArK mit voller Kraft weitere moderne Wohnformen realisieren.“

 

Herr Günter Pegutter, Standortleitung des Wohnverbundes in Villach, gab mit seinem Team aus Mitarbeitenden und Klient*innen einen Einblick in die letzten 10 Jahre des Wohnangebotes.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es Führungen durch einzelne Wohnungen. Kulinarisch klang der Festakt bei einem leckeren Buffet sowie der selbstgemachten Geburtstagstorte aus.

 

Zur Fotogalerie der 10 Jahres Feier gelangen Sie hier.