A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Archiv neu

Engagementtage 2015 – Verantwortung zeigen

2 Mitarbeiterinnen der Kronen Zeitung besuchten uns im Rahmen der Engagementtage 2015 im WVB Klagenfurt. Im Zuge dessen wurden von den Bewohnenden phantastische Fotos gemacht und Kontakte geknüpft. Wir bedanken uns für den tollen Nachmittag!

 

 
 

Europapark

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt oft so nah…bei schönem Wetter entwickelt sich der Europapark immer mehr zu einem beliebten Ausflugsziel des WVB Klagenfurt.

 

Wörthersee

Der Wörthersee und der neu erbaute Funpark im Europapark wurden genutzt, um gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.

 

Grillen am Waidischbach

Bereits zur Tradition wurden geschmackvolle Grillnachmittage incl. Abkühlung am Waidischbach…

 

Magdalensberg

Herr Petritz Michael hegte den Wunsch einmal die Ausgrabungen am Magdalensberg zu besuchen. Diesem Wunsch wurde Rechnung getragen und ein spontaner Ausflug organisiert.

 

Erdbeerland

Zuerst zog des den WVB Klagenfurt bei wunderbarem Wetter ins Erdbeerland, wo alle fleißig mithalfen das reife Obst zu ernten. Anschließend wurden die Erdbeeren eingekocht bzw. zu einem Strudel verarbeitet, welcher gemütlich am Balkon verspeist wurde.

 

 
 

Cupfinale

Das ÖFB – Cupfinale zwischen Red Bull Salzburg und der Wiener Austria besuchten Bewohnende des WVB Klagenfurt. Nach einem spannungsgeladenen und langen Spiel konnten sich die Mozartstädter durchsetzen und unter dem Jubel der Fans die Trophäe in die Höhe stemmen.

 

Buschenschenke

Gemeinsam mit dem Bewohner der intensiven Wohnbegleitung ging es zu einer zünftigen Jause.

 

Bogenschießen

Drei Bewohnende des WVB Klagenfurt hatten die Gelegenheit sich im Bogenschießen zu üben und zeigten dabei sehr viel Talent. Vielen Dank an Herrn Kopeinigg für diesen tollen Nachmittag!

 

Businesslauf

Zwei Teams stellte der WVB Klagenfurt beim diesjährigen Businesslauf. Drei Bewohnende aus der teilbetreuten WG, ein Bewohner aus der vollbetreuten WG und zwei Mitarbeitende nahmen die 4,8 Kilometer lange Strecke in Angriff. Das angekündigte Unwetter blieb zum Glück im Großen und Ganzen aus. Zwischendurch gab´s eine kurze, aber willkommene Abkühlung von oben. Auch ein Rollstuhlfahrer war mit von der Partie. Hiermit sollte ein inklusives Zeichen gesetzt werden, dass auch solche Laufveranstaltungen für Personen zugänglich sind, welche auf den Rollstuhl angewiesen sind. Alle kamen gut ins Ziel und zeigten viel Einsatz. Die After-Show Party wurde natürlich auch besucht.

 

Bowling

Alle Neune hieß es bei einer flotten Partie Bowling,...

 

 

Tretbootfahren

Wackelig wurde es bei einer Tretboottour über den Wörthersee…

 

Radsberg

Der Radsberg mit seiner tollen Aussicht war Ziel eines Ausfluges des WVB Klagenfurt.

 

Therapiehunde

Da sich die Therapiehunde im letzten Jahr bei den Bewohnenden großer Beliebtheit erfreuten, werden sie auch dieses Jahr einmal im Monat auf Besuch in den WVB Klagenfurt kommen. Vielen Dank auf diesem Weg an Frau Cornelia Lorenz und ihrem Team!

 

Geburtstag Birgit Schelsinger

Mit Brötchen, selbstgemachten Cocktails und guter Laune feierte eine Bewohnerin der teilbetreuten WG ihren Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

 

 
 

Zirkus Safari

Der Zirkus Safari aus Deutschland hatte sein Zelt in Klagenfurt aufgeschlagen. Bewohnende des WVB Klagenfurt nutzten diese Chance und ließen sich von Tieren, Akrobaten und Clowns mitreißen.

 

Freizeit Messe 2015

Die Klagenfurter Freizeitmesse lud am vergangenen Wochenende zum Verweilen ein. Diesem verlockenden Angebot konnte der WVB Klagenfurt selbstverständlich nicht widerstehen…

 

Geburtstag Pia Müller

Da schon reichlich Erfahrung vorhanden, wird im WVB Klagenfurt weiterhin gefeiert. Diesmal durften wir uns mit Pia über ihren Geburtstag freuen.

 

Besuch Ostermarkt

Ostern steht vor der Türe – was liegt da näher, als ein kurzer Abstecher auf den Ostermarkt?

 

Projekt Ostern

2 Praktikantinnen der SOB Klagenfurt machten es sich zum Ziel den Bewohnenden des WVB Klagenfurt Ostern näher zu bringen. Es wurden Eier gefärbt, über die Osterzeit gesprochen und ein ganz spezielles Essen zubereitet. Wir möchten uns auch auf diesen Weg für das tolle Engagement bedanken!

 

Spaziergang Sattnitz

Sonnenschein – ein eindeutiges Signal für den WVB Klagenfurt ins Freie zu gehen. Ein Spaziergang an der Sattnitz bietet sich hier immer an.

 

Geburtstag Bernhard Moser

Wie die Zeit vergeht – das ist auch an den vielen Geburtstagen, welche im WVB Klagenfurt gefeiert werden, zu merken. Diesmal stand die Feier des wohl größten Helene Fischer Fans auf dem Programm. Standesgemäß wurde auch zu Musik der deutschen Sängerin getanzt.

Urlaubsaktion Niederösterreich

Unser Bewohner des einzelbetreuten Einzelwohnens verbrachte drei spannende Tage in Niederösterreich. Auf dem Programm standen der Besuch der Firma „Abfall bringt Geld“ und ein Aufenthalt in der Therme Laa.

 

Eishockey in Völkermarkt

Es war zwar nicht die NHL, aber mit vollem Einsatz und Freude waren auch die Eishockeycracks in Völkermarkt dabei. Vier Bewohnende des Wohnverbundes Klagenfurt sahen ein spannendes Spiel und haben die Idee geboren einen eigenen Fanclub zu gründen.

 

Geburtstag Scheucher Jürgen

Groß gefeiert wurde der Geburtstag von Scheucher Jürgen. Er genoss es an diesem Tag im Mittelpunkt zu stehen und freute sich riesig über eine Knight-Rider Kaffeetasse, welche extra in England bestellt werden musste.

 

 
 

Nik P Konzert

Zwei Bewohnende hatten die Möglichkeit bei einem Konzert von Nik P so richtig abzufeiern. Sandra Wieser, welche auch mit dabei war, konnte ihrem großen Idol sogar die Hände schütteln. Trotz kleinerer technischer Probleme war die Veranstaltung ein echtes, unvergessliches Highlight!

 

Super G in Kitzbühl

Es war am 23.1.2015 sehr schön und auch sehr lustig. Mir hat der Super G von den Herren gut gefallen. So ein tolles Erlebnis habe ich mir schon immer gewünscht. Es hat sich erfüllt. Diesen Tag werde ich nie nie vergessen. Auch die Stimmung war sehr gut – es machten alle mit. Die Aussicht war traumhaft schön. Gewonnen hat Dominik Paris aus Italien. Zweiter ist Mayer Mathias aus Österreich und dritter ist Georg Streitberger aus Österreich. Das Erlebnis in Kitzbühel in Tirol war wunderschön und echt interessant. Ich bin so froh das ich mitfahren konnte. Denn Tag werde ich lange in Erinnerung behalten.


Schlesinger Birgit (Bewohnerin des teilbetreuten Wohnen WVB Klagenfurt)

 

 
 

Geburtstag Themel Katharina

 

Groß gefeiert wurde der Geburtstag von Katharina Themel. Ein ganz besonderes Highlight war eine signierte Mundharmonika von dem Musiker Michael Hirte – bekannt aus der TV – Serie „Das Supertalent“, welche sie geschenkt bekommen hat. Auch unser Bewohner des außenbetreuten Wohnens hatte sichtlich Spaß!

 

Gemeinsames Kochen

 

Der Zusammenhalt und das Gruppengefühl im WVB Klagenfurt werden immer größer. Alle helfen mittlerweile mit Freude und Spaß bei der Zubereitung des Essens mit – und es schmeckt!

 

Advent

 

Die Adventszeit hält Einzug im WVB Klagenfurt. Ein selbst gemachter Adventkranz aus Moos, welches persönlich im Wald geholt wurde, und ein liebevoll gestalteter Adventskalender runden das gemütliche Bild ab. Eine Adventfeier mit allen Bewohnenden stimmte den WVB Klagenfurt auf Weihnachten ein.

 

 

Halloween im Wohnhaus Brückl 

 

Gerne folgte der WVB Klagenfurt der Einladung des Wohnhauses Brückl zu einer gruseligen Halloween – Party. Die Teilnehmenden möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich für die tolle Organisation und den netten Abend bedanken!

 

Kolomonimarkt

 

Ein kleiner, aber feiner Markt in Wolfsberg wurde vom WVB Klagenfurt angesteuert – der Kolomonimarkt.

 

Abschiedsparty  

 

Einen eher traurigen Anlass hatte eine weitere Feier im WVB Klagenfurt. Ein Bewohner der teilbetreuten Wohngemeinschaft verabschiedete sich und geht nun Wege außerhalb des Wohnverbundes. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

 

Europapark

Sonnenstrahlen am Himmel – dann hält es den WVB Klagenfurt nicht im Haus. Ein Besuch des Europarks war rasch in die Tat umgesetzt.

 

Meerauge Bodental

Richtig sportlich war´s beim Ausflug zum Meerauge im Bodental zu. Ausgerüstet mit Nordic Walking Stöcken ging´s in herrlicher Umgebung bergauf und bergab.

 

 

Besuch vom Wohnhaus Brückl

 

Eine Person mehr, und der WVB Klagenfurt wäre wahrscheinlich geplatzt. Das Wohnhaus Brückl und dessen Bewohnende kamen nämlich auf einen abwechslungsreichen Spielenachmittag nach Klagenfurt.

 

 

 

Ausmalen

 

Im Rahmen eines Praktikumsprojektes wurde der WVB Klagenfurt auf Vordermann gebracht. Endlich ist Farbe eingekehrt! Auch die Bewohnenden wurden eingebunden und halfen fleißig beim Malen. Das Resultat ist eine neue, sehr gemütliche Wohnatmosphäre.

 

 

 
 

Urlaubsaktion Gardasee

 

Jede Menge Action, schönes Wetter, Fremdsprachenkenntnisse von Feinsten, ausgezeichnetes Essen, hervorragender Kaffee, nervenzerfetzende Unsicherheiten des Navigationssystems und endlos viel Spaß kennzeichneten die letzte Urlaubsaktion des heurigen Jahres. Die Bewohnenden der teilbetreuten WG des WVB KLU reisten nach Italien an den Gardasee. Der erste Tag war durch die etwas längere Anreise zwar zu schnell vorbei, dafür wurde der nächste Tag restlos ausgenützt. Es ging in das weltberühmte Gardaland – einem Paradies für Kinder und Junggebliebene. Der letzte Tag wurde direkt am Gardasee verbracht. Dieses wunderbare Fleckchen Erde ist wirklich nur zu empfehlen!

 

 

 
 

Ausflug in den Eselpark


Oberkärnten war das Ziel eines Ausfluges des Wohnverbundes Klagenfurt. Der Eselpark wurde bei wunderbarem Wetter regelrecht gestürmt.

 

Bezugsbetreuungstag

 

Einen ganz besonderen Tag erlebte ein Bewohner des Wohnverbundes Klagenfurt vor kurzem. Seine Bezugsbetreuerin hatte sich unterschiedliche Programmpunkte einfallen lassen. Zunächst ging es auf den Pyramidenkogel. Anschließend wurde dem Bewohner durch den Besuch des ORF – Landesstudios Kärnten ein echter Herzenswunsch erfüllt.

 

 

Ausflug ins Bodental

 

Der Wohnverbund Klagenfurt machte einen Ausflug ins wunderschöne Bodental. Zum Glück der Bewohnerinnen und Bewohner erwischten sie einen der wenigen Sonnentage in diesem Sommer.

 

 

 
 

Urlaubsaktion Wien

 

Die erste Urlaubsaktion des WVB Klagenfurt, welche die Teilnehmenden in die Bundeshauptstadt nach Wien entführte, hatte einiges zu bieten. Ein Musicalbesuch und ein Rundgang durch den Tiergarten Schönbrunn waren die absoluten Highlights.

 

 

Grillen am Weidischbach

 

Sensationelles Wetter, leckeres Essen und eine Menge Spaß waren Wegbegleiter beim erneuten Ausflug zum Weidischbach. Es wurde gegrillt, die Sonne genossen, und nach dem Essen stand Entspannung auf dem Programm.

 

 

Das Team Klagenfurt bei den Special Olympics in Klagenfurt

 

Zirkus 

 

Der Zirkus im WVB reicht anscheinend nicht ganz ausJ! Deshalb machte sich der WVB auf und besuchte den Zirkus Frankello. Es wurde gelacht, Tiere gestreichelt und vor allem bei den waghalsigen Vorführungen am Todesrad gestaunt.

 

Wienwochenende

 

Einen ganz speziellen Ausflug erlebte ein Bewohner des WVB Klagenfurt. Er fuhr gemeinsam mit seinem Bezugsbetreuer für 3 Tage in die Bundeshauptstadt Wien. Ein Besuch des Tiergartens Schönbrunn und Shopping in der Mariahilfer Straße standen ebenso am Programm, wie ein Besuch des berühmten Schweizerhauses – natürlich auf gab es Stelze!

 

Walderlebnispark Klopeiner See

 

Action und wieder einmal Teilhabe am gesellschaftlichen Leben war angesagt, als der Wohnverbund Klagenfurt den Walderlebnispark am wunderschönen Klopeiner See besuchte.

 

 

 

Kuchenbacken für den Muttertag

 

Eine Bewohnerin des Wohnverbundes äußerte den Wunsch für ihre Mutter einen Überraschungskuchen zum Muttertag zu backen. Diesem Wunsch wurde selbstverständlich nachgegangen. Das Ergebnis sah nicht nur super aus, sondern schmeckte auch hervorragend!

 

Fit mach mit!

 

Um im Schuss zu bleiben wird den Bewohnenden bei Zeiten ein Programm zur Bewegung und Aktivierung im WVB angeboten. Unterschiedliche Turnübungen und eine Runde „Twister“ inklusive beinahe unmöglicher Verrenkungen dürfen hierbei nicht fehlen.

 

 

Ausflug Klopeiner See

 

Kärnten ist und bleibt ein Land der Seen. Das wunderbare Wetter trug seinen Teil dazu bei, dass der Ausflug und der damit verbundene Spaziergang rund um den Klopeiner See für die Teilnehmenden zu einer erholsamen Sache wurden.

WAC – Red Bulls Salzburg

Kräftig auf die Hörner genommen wurde der WAC im Spiel gegen die Bullen aus Salzburg. Es setzte für die Heimmannschaft eine peinliche 0:6 Klatsche. Die Bewohneden des WVB Klagenfurt waren von dem Erlebnis aber mehr als begeistert und feierten die Mannschaft trotz des aussichtlosen Spielstandes bis zum bitteren Ende tatkräftig an.

 

Fußball Länderspiel Österreich – Uruguay, Wörtherseestadion

 

Einen echten Fußballleckerbissen bekamen Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnverbundes Klagenfurt am 5.3.2014 präsentiert. Die Mannschaft aus Uruguay – immerhin Nummer 7 der aktuellen Weltrangliste und gespickt mit echten Weltstars – war im mit 20.000 Besuchern gut gefüllten Klagenfurter Stadion zu Gast. Die österreichische Fußballnationalmannschaft hielt tapfer dagegen und durfte am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden zufrieden sein. Alle Teilnehmenden hatten eine hervorragende Sicht auf das Spielfeld – die Spieler waren aus der zweiten Reihe bzw. direkt am Spielfeldrand bei den Rollstuhlplätzen quasi zum Greifen nahe. Die erste Halbzeit und besonders das 1:0 für Österreich ließen die Bewohnerinnen und Bewohner jubeln und mit vollem Einsatz an der Welle, die durchs Stadion ging, mitmachen. Da das Spiel in der zweiten Halbzeit merklich schwächer wurde, merkte man die doch tiefen Temperaturen etwas deutlicher.

 

 

Gut Aiderbichl

Auch der Weg ins Salzburgerland ist dem Wohnverbund Klagenfurt nicht zu weit. Auf dem Programm stand ein tierischer Besuch im Gut Aiderbichl. 

Villacher Alpe / Gerlitzen

 

Gibt´s im Tal kann Schnee, dann hilft nur ans: Aufi auf de Heh! Getreu diesem Motto entflohen Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnverbundes Klagenfurt den frühlingshaften Temperaturen und fanden sich auf der tiefverschneiten Villacher Alpe und der Gerlitzen wieder. 

 

Silvesterstadl

 

Ein ganz besonderer Jahresabschluss – ein echtes Highlight -  wartete auf 4 Bewohnerinnen und Bewohner am 30.12.2014. Es wurde möglich an der Generalprobe des Silvesterstadls, welche in der Messehalle in Klagenfurt stattfand, teilzunehmen. Stars wurden hinter der Bühne getroffen, es wurde getanzt und viel gelacht. Dieser Abend war unvergesslich.

 

 

Weihnachten

 

Auch zur Weihnachtszeit hatte der Wohnverbund Klagenfurt offen. Ein wunderschöner und äußerst imposanter Christbaum schmückte die WG. Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen ein vorzügliches Essen und fühlten den Zauber der Weihnacht.

 

Adventfeier 13.12.2013

 

In gemütlicher Atmosphäre fand am 13.12.2013 die erste Adventfeier im Wohnverbund Klagenfurt statt. Zahlreiche Angehörige folgten der Einladung und verbrachten ein paar angenehme Stunden in der doch meist sehr stressigen Vorweihnachtszeit.  Frau Schlesinger und Herr Kandutsch trugen ein Gedicht vor und teilten den Gästen selbstgebastelte Geschenke aus. Kaffee und Punsch flossen in Strömen.

 

 

Christkindlmarkt Klagenfurt

 

Der Beginn der Adventzeit geht auch immer einher mit der Eröffnung von zahlreichen Christkindlmärkten. Was liegt da näher, als den Markt in Klagenfurt zu besuchen? Die Bewohnerinnen und Bewohner verbrachten gemütliche, aber auch bitterkalte Stunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Christkindlmarkt Graz

 

Auch die Bundeshauptstadt der Steiermark hat einen wunderschönen Christkindlmarkt zu bieten. Deshalb machte sich der Wohnverbund Klagenfurt auf die weite Reise hinter die Pack, um den Markt in Graz zu besuchen. Der Duft von Punsch und Keksen lag in der Luft, man hatte schöne Stunden. Abgerundet wurde das Ganze mit einem vorzüglichen Essen.

 

Gaudepark

Nichts anderes als „a feste Gaude“ war es für einen Bewohner des WVB Klagenfurt, als er den Gaudepark der Herbstmesse in Klagenfurt besuchen konnte.

 

BB Tag Stoxreiter

Auf eine ausgiebige Shopping – Tour ging´s für unseren Bewohner Stoxreiter Daniel bei seinem Bezugsbetreuungstag. Die Taschen wurden immer voller, die Brieftasche immer leerer. Aber wer hart arbeitet, darf sich auch ruhig mal belohnen!

 

Reptilienzoo

Einen tierischen Tag erlebten 2 Bewohner bei einem Ausflug in den Reptilienzoo.

 

Praktikumsprojekt

Im Rahmen eines Praktikumsprojektes hatten Bewohnende des WVB Klagenfurt die Möglichkeit in die Welt der Musik einzutauchen …

 

Kärnten läuft

Unsere Sportskanone, Christoph Kandutsch, nahm am Viertelmarathon im Rahmen von Kärnten Läuft teil und hielt sich wacker. Gratulation!

 

Bogenschießen

Weiterhin großer Beliebtheit erfreut sich das wöchentlich stattfindende Bogenschießen. Die Treffsicherheit steigt von Mal zu Mal …

 

BB Tag Primig

Einen abwechslungsreichen Tag erlebte unser Bewohner David Primig mit seiner Bezugsbetreuerin. Es ging in den Europapark, zum Schwimmen mit dem Rad an den Wörthersee und zum Abschluss zu einem gemütlichen Essen.

 

Vernissage Katharina Themel

Die Grundidee war Grenzen verschwimmen zu lassen und Raum zu schaffen für Kunst und Menschen und deren Gemeinsamkeiten. Was Frau Themel am 13. August in der Kunststätte erleben durfte, übertraf die Vorstellung aller Mitwirkenden. Eine gut besuchte Vernissage, ein sehr idyllischer Abend, viele verschiedene Menschen, gute Musik und eine überaus stolze Künstlerin. Die Mühen des Kunststätteteams haben sich auf jeden Fall gelohnt. Menschen wurden auf die Bilder der Künstlerin und auf die schöne Einkaufsatmosphäre in der Kunststätte fashion aufmerksam, somit wurden nicht nur Bilder bewundert, sondern auch Kleider anprobiert und gekauft.
„Als Bezugsbetreuerin von Frau Themel bedanke ich mich bei allen Besucherinnen und Besuchern, einen so respektvollen Umgang miteinander hab ich selten erlebt. Danke an das gesamte Team der Kunststätte, das all ihre Energie und Kreativität in diese Veranstaltung eingebracht hat, sowie den Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt hat.“

 

 
 

Pferdehof Askan

Der Pferdehof Askan in der Nähe von Velden lud zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Dieser Einladung kam der WVB Klagenfurt gerne nach!

 

BB Tag Christoph Kandutsch

Einen äußerst sportlichen Bezugsbetreuungstag erlebte Christoph Kandutsch. Schwimmen und eine ausgedehnte Radtour standen auf dem Programm. Selbst ein technischer Defekt konnte unseren Spitzensportler nicht stoppen!

 

Besuch bei einer Angehörigen

Gerne nachgekommen ist der WVB Klagenfurt der Einladung einer Angehörigen. Bei traumhaftem Wetter war es kein Wunder, dass der Pool gut besucht war. Vielen Dank an dieser Stelle an die Angehörige für den tollen Tag und an unseren Betriebsrat für das gute Grillfleisch!

 

 

Bogenschießen

Bereits zum zweiten Mal hatten Bewohnende des WVB Klagenfurt die Möglichkeit in die Welt des Bogenschießens zu schnuppern.

 

Bezugsbetreuungstag Themel

In den Zoo nach Salzburg ging es für Frau Themel Katharina an ihrem ganz persönlichen Bezugsbetreuungstag, an dem sich ihre Bezugsassistentin einen ganzen Tag nur für sie Zeit nahm.

 

Urlaubsaktion Wien

Wir hatten mit unseren Assistentinnen viel Spaß in Wien.
Wir sind mit dem Zug dorthin gefahren.
Dort haben wir die U-Bahn benutzt.
Wir besuchten das Helene Fischer Konzert.
Sie hat ihr neues Album „Farbenspiel“ präsentiert.
Die Musik gefiel uns gut und wir tanzten auch dazu.
Am nächsten Tag waren wir im Tiergarten Schönbrunn.
Die Eisbären, Robben und Elefanten gefielen uns am besten.
Abends waren wir zur Entspannung in der Hotelbar.
Zum Ausklang waren wir im Prater und fuhren mit dem Riesenrad.
Für uns Urlauber war diese Reise sehr gut organisiert und wir hatten sehr viel Freude daran.

Text von Bewohner Blaschun Marcel verfasst

 

 
 
 

Dance Ability

Inklusion pur! Bewohnende des WVB Klagenfurt nahmen an einem Improvisationstanzabend für Menschen mit und ohne Assistenzbedarf teil. Alle hoffen auf eine Fortsetzung…

 

 
/* ReCaptcha */