A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Aktivitäten

Freizeitaktion Therme

Die Therme Loipersdorf war Ziel unserer zweiten Urlaubsaktion in diesem Jahr. Etwas wechselhaftes Wetter konnte der guten Laune keinen Abbruch tun. Alle Attraktionen wurden ausgiebig genutzt.

 

Forstsee

Ein wunderbar sonniger Tag wurde bei einem ausgiebigen Spaziergang am Forstsee genossen.

 

 

Radausflug

Frau Kugi hatte den Wunsch, einen Radausflug zu machen. Gesagt, getan. Bei wunderschönem Wetter ging es mit dem Fahrrad entlang der Sattniz in den Europapark.

 

Freizeitaktion Alm

Einen tollen Urlaub konnten Bewohnende auf der Alm verbringen. Sie erzählten noch Wochen danach von diesem großartigen Erlebnis. Sie haben viel gesehen und einiges erlebt.

 

Kirschblütenlauf

Das Wetter spielte beim jährlichen Kirschblütenlauf in Krumpendorf mit. Frau Stuppacher meisterte mit Eifer die 4 km im Nordic Walking.

 

HaruCon

Im Mai fand die HaruCon, die Manga- und Animeconvention, in Klagenfurt statt. Herr Pöcher stöberte in den neuesten Mangas, genoss unterschiedlichste japanische Süßigkeiten und sah sich verschiedenste Cosplays an.

 

Bezugsbetreuungstag Petritz

Herr Petritz erlebte heuer seinen Bezugsbetreuungstag hoch in den Lüften. Beim Besuch des „Flieger Restaurant Boeing 727-200“ konnte er ein Flugzeug von innen erleben.

 

Freizeitaktion Wien

Die erste Urlaubsaktion des Wohnverbundes Klagenfurt im Jahr 2019, welche die Teilnehmenden in die Bundeshauptstadt nach Wien führte, hatte einiges zu bieten. Ein Musicalbesuch, ein Rundgang durch das Haus des Meeres und der Besuch am Donauturm waren die absoluten Highlights.

 

 

„Verantwortung zeigen“

„Farbe ins Leben bringen“ – so das Motto der Malermeisterei Mehidic. Entsprechend diesem Leitspruch wurde im Rahmen des Projektes „Verantwortung zeigen “ neue Farbe in den Wohnverbund Klagenfurt gebracht. Ein Team der Malermeisterei Mehidic verschönerte zum zweiten Mal die Wände des Wohnverbundes, und selbstverständlich wurden auch die Bewohnenden in die Arbeit eingebunden. Neben einem neuen Anstrich wurde auch ein Ort der Begegnung geschaffen und Kontakte geknüpft. Das ist nachhaltiges, unkompliziertes und herzliches soziales Engagement!

 

Freizeitaktion München

Die letzte Urlaubsaktion des Jahres führte uns nach München. Das Programm war dicht, die Unterkunft perfekt. Highlights waren der Besuch in der Allianz Arena, die Filmstadt Bavaria und das BMW Museum.

 

Bezugsbetreuungstag Wieser

Einmal mit einem Panzer fahren, war ein Herzenswunsch von Frau Wieser. Diesen Wunsch konnten wir im Zuge eines Bezugsbetreuungstages am Wurzenpass verwirklichen.

 

Bezugsbetreuungstag Dullnig

Frau Dullnig entschied sich für einen Ausflug auf den Pyramidenkogel, dort genoss sie die schöne Aussicht. Schönes Wetter begleitete sie dabei den ganzen Tag.

 

Ausflug zum Affenberg

Einen wunderschönen Ausflug erlebten Bewohnende des WVB Klagenfurt, als es zum Affenberg ging.

 

Pyramidenkogel

Pünktlich bei der Ankunft auf dem Pyramidenkogel verzogen die letzten Wolkenreste. Somit hatten wir einen wunderbaren Rundumblick.

 

Ausflug Klopeiner See

Kärnten ist und bleibt ein Land der Seen. Das wunderbare Wetter trug seinen Teil dazu bei, dass der Ausflug und der damit verbundene Spaziergang rund um den Klopeiner See für alle Teilnehmenden zu einer erholsamen kleinen Reise wurde.

 

Tierpark Rosegg

Einen wunderschönen Ausflug erlebten Bewohnende des WVB Klagenfurt, als es in den Tierpark Rosegg ging.

 

Bezugsbetreuungstag Petritz

Herr Petritz wollte schon immer einmal den FC Bayern München live erleben. Diesem Wunsch gingen wir natürlich nach und sahen uns gemeinsam mit ihm das Spiel im Wörtherseestadion gegen Paris Saint-Germain an.

 

Bezugsbetreuungstag Leimisch

Frau Leimisch entschied sich für eine Wörtherseeschifffahrt. Schönes Wetter begleitete sie dabei den ganzen Tag.

 

Ausflug auf die Petzen

„Berg heil“ hieß es für einige Bewohnende auf der Petzen.

 

Schleppe Alm Kirchtag

Zünftig trachtig wurde es bei einem Abstecher zum Schleppe Almkirchtag.

 

Urlaubstag am Pyramidenkogel

Wunderbarer Rundumblick vom Pyramidenkogel aus. Eine Bewohnerin hatte sich gewünscht einmal auf den Pyramidenkogel zu gehen. Diesen Wunsch kamen wir natürlich gerne nach.

 

Urlaubsaktion Portoroz

Ab nach Portoroz ging es bei der vorletzten Urlaubsaktion in diesem Jahr. Auch hier wurde Selbstbestimmung groß geschrieben. Wunderbares Wetter, ein sehr schönes und gut gelegenes Hotel, schmackhaftes Essen und beste Laune ließen diesen Urlaub zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

 

 

Freibacher Stausee

Immer wieder einen Ausflug wert: Der Freibacher Stausee.

 

Erste Hilfe Kurs

Wie lege ich einen Verband an? Wie setze ich einen Notruf ab? Wie hole ich Hilfe?
Diese und zahlreiche andere Fragen wurden beim Erste-Hilfe-Kurs beantwortet, der in der Vollzeitbetreuten Wohngemeinschaft im WVB Klagenfurt stattfand.

 

Picknick in der Stadt

Wenn in der Stadt eine Veranstaltung stattfindet, ist der WVB Klagenfurt natürlich mittendrin statt nur dabei.

 

Meerauge

Schon oft gesehen – trotzdem immer wieder einen Ausflug wert…

 

Heidelbeerland

Den WVB Klagenfurt zog es bei wunderbarem Wetter ins Heidelbeerland, wo fleißig mitgeholfen wurde, dass reife Obst zu ernten. Anschließend wurden die Beeren verkostet und zu einem Kuchen verarbeitet.

 

Waidischbach

Eine bereits liebgewordene Tradition wird auch heuer wieder hochgehalten: Gemütliches grillen am Waidischbach.

 

Urlaubsaktion Therme Bad Blumau

Die wunderschöne Therme in Bad Blumau war Ziel der ersten Urlaubsaktion im Jahr 2018 des WVB Klagenfurt.

 

Hafenfest

Der Besuch des Hafenfestes beim Wörthersee erfüllte ganz spezielle Wünsche der Bewohnenden des Wohnverbundes.

 

Urlaubsaktion Therme Loipersdorf

Die Therme Loipersdorf war Ziel unserer zweiten Urlaubsaktion in diesem Jahr. Etwas wechselhaftes Wetter konnte der guten Laune keinen Abbruch tun. Alle Attraktionen wurden ausgiebig genutzt.

 

Herzenswunsch: "Einmal Dieter Bohlen treffen"

Ein Herzenswunsch wurde einer Bewohnerin des Wohnverbundes Klagenfurt erfüllt, als sie die Möglichkeit hatte, den Musiker Dieter Bohlen persönlich zu treffen.

 

Erdbeermarmelade machen

Bei wunderbarem Wetter ging es ins Erdbeerland, wo fleißig mitgeholfen wurde, dass reife Obst zu ernten. Anschließend wurden die Erdbeeren zu Marmelade verarbeitet

 

Urlaubsaktion Wien

Bei der Urlaubsaktion Wien besuchte ein Bewohner das Konzert von David Hasselhoff. Er ist schon jahrelanger Fan von ihm und es war ein Herzenswunsch, ihn einmal live zu erleben.

 

GTI Treffen

Dröhnende Motoren, geschmackvoll getunte Autos und jede Menge Spaß standen bei einem Ausflug zum GTI-Treffen am Programm.

 

Lustgarten

An einem Abend besuchten wir das Lokal „Lustgarten“.

 

Lamas on Tour

Zwei Lamas vom Lamahof Marbauer aus Feldkirchen, besuchten uns im Wohnverbund Klagenfurt. Die Bewohnenden gingen mit ihnen im Hof spazieren, informierten sich über die Lamas und streichelten sie.

 

Lama Besuch am Hof

Die Teilzeit Bewohnenden besuchten die Lamas direkt am Hof. Sie bürsteten die Lamas, streichelten sie und gingen mit Ihnen spazieren.

 

 

Unterhaltungsabend

Beim Karaoke singen sind alle dabei.

 

Urlaubstag - Jürgen Scheucher

Bei Kaffee und Tiramisu am Wörthersee, lässt es sich Herr Scheucher gut gehen. Er genießt seine freien Tage in vollen Zügen.

 

Geburtstagsfeier - Violetta Müller

30ig wird man nur einmal.

 

Meerauge

Welche Schönheiten uns die Natur bietet. Wir erkunden das Meerauge.

 

Ausflug zum Wörthersee

Immer wieder einen Ausflug wert. "Wohnen wo andere Urlaub machen"

 

Uni Pizzeria

Eine willkommene Abwechslung war ein Mittagessen in der Uni Pizzeria in Klagenfurt.

 

Cinecity

Sehr sportlich ging es zu, als ein Teil der Bewohnenden der teilzeitbetreuten Wohngemeinschaft die Cinecity aufsuchte.

 

 

Bäckerei

Kaffee und Kuchen? Geht immer…

 

Bezugsbetreuungstag Kandutsch

Unser Bewohner aus der teilzeitbetreuten WG, Kandutsch Christoph, hatte an seinem letzten Tag im Wohnverbund die Möglichkeit mit seinem Bezugsbetreuer ein Spiel des KAC zu besuchen.

 

Dobratsch

In luftige Höhen verschlug es zwei Bewohnende bei einem Ausflug auf den Dobratsch.

 

Eishockey

Auf Einladung der Familie Breschan ging es zu einem Spiel des KAC gegen Znaim in die Klagenfurter Stadthalle. Nach dem Spiel konnten alle das „heilige Eis“ betreten, mit den Spielern abklatschen und schließlich auch noch Autogramme sammeln. Vielen Dank für dieses einmalige Erlebnis!

 

Kekse backen

Zu Einstimmung auf die Weihnachtszeit wurden im Wohnverbund Klagenfurt fleißig Kekse gebacken.

 

Verantwortung zeigen

„Farbe ins Leben bringen“ – so das Motto der Malermeisterei Mehidic. Entsprechend diesem Leitspruch wurde im Rahmen des Projektes „Verantwortung zeigen – Adventkalender“ neue Farbe ins Leben der Bewohnenden des Wohnverbundes Klagenfurt gebracht. Ein Team der Malermeisterei Mehidic verschönerte die Wände des Wohnverbundes, und selbstverständlich wurden auch die Bewohnenden in die Arbeit eingebunden. Neben einem neuen Anstrich wurde auch ein Ort der Begegnung geschaffen und Kontakte geknüpft – das ist nachhaltiges, unkompliziertes und herzliches, soziales Engagement!

 

 

Verantwortung zeigen

„Farbe ins Leben bringen“ – so das Motto der Malermeisterei Mehidic. Entsprechend diesem Leitspruch wurde im Rahmen des Projektes „Verantwortung zeigen – Adventkalender“ neue Farbe ins Leben der Bewohnenden des Wohnverbundes Klagenfurt gebracht. Ein Team der Malermeisterei Mehidic verschönerte die Wände des Wohnverbundes, und selbstverständlich wurden auch die Bewohnenden in die Arbeit eingebunden. Neben einem neuen Anstrich wurde auch ein Ort der Begegnung geschaffen und Kontakte geknüpft – das ist nachhaltiges, unkompliziertes und herzliches, soziales Engagement!

 

 

Weihnachten

Auch heuer war der Wohnverbund Klagenfurt zu Weihnachten nicht leer. In ruhiger und gemütlicher Atmosphäre wurde Weihnachten gefeiert.

 

Comic-Con Wien

Auf die größte Comic – Messe Österreichs verschlug einen unserer Bewohnenden aus der teilzeitbetreuten Wohngemeinschaft, Pöcher Michael. Es entstand der Eindruck, dass er vor lauter Comicfiguren die Comicfiguren nicht sah 

 

 

Spieletage Villach

Zum Ausprobieren vieler unterschiedlicher Spiele ging´s zu den Spieletagen in Villach.

 

 

Urlaubsaktion Berlin

Die letzte Urlaubsaktion des Jahres führte uns in die deutsche Bundeshauptstadt Berlin. Das Programm war dicht, die Unterkunft perfekt. Unser Bewohner, Scheucher Jürgen, traf sein großes Idol David Hasselhoff – wenn auch nur als Wachsfigur. Moser Bernhard tat´s ihm gleich und kam Helene Fischer ganz nahe. Weitere Highlights waren der Besuch des Fußballbundesligaspieles Hertha BSC gegen Hamburger SV, der Ausstellung „Menschenwelten“ und des Berliner Zoos. Erlebnisgastronomie erster Klasse wurde uns schließlich in der Berliner Kultkneipe „Klobar“ präsentiert. 

 

Kochworkshop

Das Projekt „Gute Idee“ der Gebietskrankenkasse Kärnten macht es sich zum Ziel Personen von gesunder Ernährung zu überzeugen. Einige Bewohnende des Wohnverbundes Klagenfurt hatten somit an einem Nachmittag die Möglichkeit sich an Linsen – Kürbis Suppe, Gemüse – Hadn Palatschinken und Hanf – Apfelkuchen zu probieren. 

 

 

Landesstudio Kärnten

Auf Einladung von Marco Ventre hatten wir die Chance das Landesstudio Kärnten zu besuchen. Frau Wieser Sandra war sogar live on – air, und Marco Ventre lud uns noch zu einem Getränk ein! Vielen Dank für diese Möglichkeit einen spannenden Einblick in die Welt des Radios zu bekommen…

 

Dachau

Wie jedes Jahr ging es auch heuer für unsere Künstlerin Themel Katharina nach Dachau um an einem Kooperationsprojekt teilzunehmen.

 

 

Dobratsch

Trotz etwas schlechter Bedingungen ließen es sich 2 Bewohnende nicht nehmen den Dobratsch zu erklimmen.

 

 

Gaudepark

Fixpunkt im Jahr ist ein Besuch des Gaudeparks der Klagenfurter Herbstmesse…

 

Kaffeetrinken

Prächtiges Wetter und eine gute Tasse Kaffee – so lässt es sich aushalten!

 

Magdalensberg

Der Magdalensberg ist immer einen Ausflug wert…

 

Sattniz

Ein wunderbarer Spätherbsttag wurde für einen ausgiebigen Spaziergang entlang der Sattnitz genutzt.

 

Waidischbach

„Ana von unsare Lieblingsplatzalan“ – der Waidischbach…

 

Wiener Prater

In den Genuss eines Tagesausfluges in den Wiener Prater kamen 3 Bewohnende des Wohnverbundes Klagenfurt. Es gab Action, Spaß und leckeres Essen im Schweizerhaus.

 

Wiesenmarkt

Die Wiesn ruft - der Wohnverbund Klagenfurt folgt dem Ruf!

 

Wörthersee

Warum in die Ferne schweifen - der Wörthersee hat auch ausreichend Schönes zu bieten....

 

 

Hochosterwitz

Den alten Rittern auf der Spur war der WVB Klagenfurt bei einem Besuch der Burg Hochosterwitz.

 

UA Berg

Auf den Berg verschlug es Gärtner Matthias im Rahmen einer Urlaubsaktion. Ausgedehnte Wanderungen, Übernachtungen in einer urigen Almhütte und eine Gipfelbesteigung rundeten den Ausflug ab. Vielen Dank auch an Franziska Nikodem, die uns ihre Erfahrung als Bergführerin zur Verfügung stellte!

 

BB Tag Blaschun

Wellness und gutes Essen standen am Programm des Bezugsbetreuungstages von Blaschun Marcel.

 

Schleppe Almkirchtag

Zünftig trachtig wurde es bei einem Abstecher zum Schleppe Almkirchtag.

 

Frankies

Unser Bewohner, Jürgen Scheucher , hatte bei einem Besuch des Lokals „Frankies“ das Glück und traf den ehemaligen KAC – Crack Christoph Brandner, den aktuellen Torhütertrainer Rainhard Divis und Headcoach Steve Walker.

 

Pyramidenkogel

Pünktlich bei der Ankunft auf dem Pyramidenkogel verzogen sich die letzten Wolkenreste. Somit hatten wir einen wunderbaren Rundumblick…

 

Kino

Ein actiongeladener 3D – Film stand am Programm bei einem Besuch der Cinecity.

 

Gerlitzen

Mit der Kanzelbahn ging´s steil bergauf bei einem Ausflug auf die Gerlitzen.

 

SOB Triathlon

Auch heuer nahm ein Team des WVB Klagenfurt bestehend aus Wieser Sandra, Kandutsch Christoph, Stefan Bianca, Rosner Felizitas, Kitz Christopher und Kienberger Stefan am Triathlon der SOB Klagenfurt teil. Trotz des hohen Druckes den letztjährigen Titel verteidigen zu dürfen und einer eklatanten Konditionsschwäche der Standortleitung, gelang erneut das Meisterstück, und die Goldmedaille wurde zum zweiten Mal gewonnen! Wir freuen uns bereits auf den Triathlon 2018…

 

Besuch bei den Katzenbabys

Die Katzenbabys einer unserer Mitarbeiterinnen bewundern und liebkosen konnten zwei Bewohnerinnen aus der teilzeitbetreuten WG.

 

Bezugsbetreuungstag Schlesinger

Ein dichtes Programm hatte Frau Schlesinger Birgit bei ihrem Bezugsbetreuungstag: es ging zur Obir-Tropfsteinhöhle, in die Uni-Pizzeria und letztendlich ins Katzenkaffee.

 

Urlaubsaktion Therme

Die wunderschöne Therme in Bad Schallerbach war Ziel der ersten Urlaubsaktion des WVB Klagenfurt.

 

 

Special Olympics

Auch heuer zeigten unsere Sportlerinnen und Sportler hervorragende Leistungen bei den Leichtathletikmeisterschaften im Rahmen von Special Olympics. Es gab einmal Bronze für Moser Bernhard, zweimal Silber für Gärtner Matthias, einmal Silber für Primig David und zweimal Gold für Kandutsch Christoph. Unser vierter Sportler Scheucher Jürgen durfte sich über einen guten 5. Platz freuen. GRATULATION!

 

Wörthersee

Einen ausgeglichenen, aber zugleich auch sportlichen Tag am Wörthersee verbrachte unsere Bewohnerin der teilzeitbetreuten WG, Schlesinger Birgit.

 

Racers

Das schlechte Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung, deshalb musste der Ausflug nach Wien verschoben werden. Als kleine Widergutmachung ging´s nach Villach ins Racers auf Ripperln und Burger!

 

Linz

Ursprünglich war der Besuch einer Fachtagung in Linz geplant, geworden ist es der Besuch eines Streichelzoos und ein gemütliches Essen.

 

Minigolf

Einer unserer Bewohnenden, Gärtner Matthias, zeigte viel Geschick bei einer Runde Minigolf.

 

Gail Schütt

Auch 16° Wassertemperatur hielten unseren Bewohner Gärtner Matthias nicht davon ab, sich für eine Abkühlung in die Gail zu stürzen.

 

Bezugsbetreuungstag Wieser

Einen Tag in der Therme wünschte sich Wieser Sandra für ihren Bezugsbetreuungstag. Dieser Wunsch wurde ihr gerne erfüllt!

 

Businesslauf

Tolle Leistungen vollbrachten 2 Teams von autArK beim diesjährigen Businesslauf. Kitz Christopher (Mitarbeiter des WVB KLU), Kienberger Stefan (Standortleitung des WVB KLU), sowie Kandutsch Christoph und Moser Bernhard (Bewohner des WVB KLU) zeigten Kämpferherz und verbesserten die Zeiten vom Vorjahr. Großer Dank gilt auch Binder Christina (Mitarbeiterin des NEBA Projekts "Jugendcoaching") und Hemma Rudolf (Standortleitung Wohnhaus Brückl), welche die Teams als „Legionärinnen“ komplettierten.

 

Grillen am Balkon

Bei erster Gelegenheit wurde unser neuer Elektrogriller gebührend eingeweiht. Der gesamte WVB bedankt sich bei Scheucher Jürgen für die Anschaffung!

 

Eierfärben

Unsere Bewohnerin Kobald Lisa zeigte vollen Einsatz und Eifer beim Eierfärben.

 

Freizeitmesse

Was wäre eine echte Freizeitmesse ohne Beteiligung des Wohnverbundes Klagenfurt?

 

Brauerei Hirt

In die Kunst des Bierbrauens wurden einige Bewohnende und Mitarbeitende des Wohnverbundes Klagenfurt eingeführt als es in die Brauerei in Hirt ging – Prost!

 

 

Waidischbach

Eine bereits liebgewordene Tradition wird auch heuer wieder hochgehalten: das gemütliche Grillen am Waidischbach.

 

Bezugsbetreuungstag Themel

Einen äußerst abwechslungsreichen Tag erlebte unsere Bewohnerin Themel Katharina als sie sich mit ihrer Bezugsbetreuerin nach Salzburg aufmachte.

 

 

Katzencafé

Katzenfreude und die es noch werden könnten, besuchten das Katzencafé in Klagenfurt.

 

Millstatt

Einen Ausflug nach Oberkärnten mit gemütlichem Beisammensein gab´s kürzlich.

 

Seerunde

Schön ist´s am Wörthersee…

 

Bezugsbetreuungstag Gärtner

Einen entspannten Bezugsbetreuungstag in der Therme Villach erlebte unser Bewohner Gärtner Matthias.

 

Bezugsbetreuungstag Stoxreiter

Die Kärnten Therme in Villach besuchte unser Bewohner Stoxreiter Daniel im Zuge seines Bezugsbetreuungstages.

 

Bowling

Das Bowling–Center in der Cinecity nutzten zwei Bewohnende zu einer spannenden Runde Bowling – Alle Neune!

 

Faschingsumzug Waidmannsdorf

WAI WAI hieß es als der WVB Klagenfurt beim Faschingsumzug in Waidmannsdorf antanzte…

 

Ponderosa

Das frühlingshafte Wetter nutzten zwei Bewohnende um ein gemütliches Getränk im naheliegenden Gasthaus Ponderosa zu genießen.

 

Erste Hilfe Kurs TZ

Die Bewohnenden der teilzeitbetreuten WG konnten bei einem Erste–Hilfe Kurs viele neue Dinge lernen.

 

Besuch Marco Ventre

Einen Überraschungsbesuch stattete uns Radiomoderator und Schlagersänger Marco Ventre ab. Er hatte gute Laune und ausreichend Autogrammkarten im Gepäck.

 

IKEA

Shoppen beim IKEA macht immer Spaß!

 

Eishockey

Ein Spiel des KAC gegen Salzburg konnten zwei Bewohnende besuchen – leider gab es den falschen Sieger…

 

SOS Wahl

Bereits im Dezember fand die Wahl zur Standortsprecherin / zum Standortsprecher statt. Die Wahlbeteiligung war wie gewohnt hoch. Es bestand auch kein Bedarf einer Wahlwiederholung. Letzten Endes konnte sich Frau Schlesinger Birgit, die alte und neue Standortsprecherin des WVB KLU, knapp vor Herrn Scheucher Jürgen, der somit das Amt der Stellvertretung bekleiden wird, durchsetzen. Wir gratulieren beiden!

 

Kekse backen

Gut geduftet und vor allem gut geschmeckt hat es beim gemeinsamen Keksebacken…

 

Adventmarkt Villach

In echte Weihnachtsstimmung kamen unsere Bewohnenden bei einem Ausflug zum Adventmarkt in Villach.

 

Konzert Fantasy

Einen großen Wunsch erfüllten wir unserer Bewohnenden, Frau Themel Katharina, mit einem Besuch eines Konzertes ihrer aktuellen Lieblingsband „Fantasy“.

 

Eislaufen

Zwei Bewohnende waren am Rauschelesee zum Eislaufen.

 

Adventkonzert

Drei Schülerinnen und Schüler der SOB Klagenfurt (Simone Kozlowski, Candy „Candeloni“ Langer, Michael Kontschitsch) kamen auf Besuch in den WVB Klagenfurt und unterhielten die Bewohnenden mit vorweihnachtlichen Klängen.

 

Engagementtag „Verantwortung zeigen!“

Ein 6-köpfiges Team der Firma W&P war im Rahmen des Adventkalenders vom Projekt „Verantwortung zeigen!“ zu Besuch in der teilzeitbetreuten WG, aber nicht zu Kaffee und Kuchen. Die gesamten Gemeinschaftsräume und Gänge der Wohngemeinschaft bekamen einen neuen Anstrich. Mit diesem sozialen Engagement hat uns die Firma W&P einen großen Gefallen getan. Dafür möchten wir uns auch auf diesem Wege sehr herzlich bedanken! Kaffee und Kuchen gab´s natürlich auch …

 

 

Spaziergang Wörthersee

Sich einfach mal kurz die Füße vertreten – wo geht das besser, als direkt am wunderschönen Wörthersee?

 

Bezugsbetreuungstag Petritz

Shopping und ein ausgedehnter Spaziergang mit anschließendem Essen am Magdalensberg standen beim Bezugsbetreuungstag von Herrn Petritz auf dem Programm.

 

Wiesenmarkt

Der 655. Wiesenmarkt in St. Veit / Glan mit all seinen Attraktionen wurde von 2 Bewohnenden des Wohnverbundes Klagenfurt besucht.

 

Dachau

Einer Einladung unserer Kooperationspartner in Dachau folgten zwei Bewohnerinnen des Wohnverbundes Klagenfurt. Begleitet wurden sie unter anderem von Personen aus Brückl, einer Mitarbeiterin des Wohnverbundes Klagenfurt und unserem Geschäftsführer, Herrn Andreas Jesse.

Kunst in seinen zahlreichen Facetten stand im Mittelpunkt. Höhepunkt für alle war eine Graffitiaktion. Ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg an unsere Freunde in Deutschland!

 

 
 

Gaudepark

Alle Jahre wieder zieht es die Bewohnenden des WVB Klagenfurt auf den Gaudepark der Herbstmesse in Klagenfurt.

 

Bezugsbetreuungstag Schlesinger

Einmal zu sehen wie Smoothies hergestellt werden, diesen Wunsch hat unsere Bewohnerin Schlesinger Birgit beim Personal deponiert. So ging es schließlich auf eine lange Reise bis ins nördliche Österreich, wo eine Führung durch eine Smoothie–Fabrik und die Übergabe von einigen leckeren Getränken auf dem Programm stand.

 

Bezugsbetreuungstag Moser

Unser Bewohner Moser Bernhard hegte den Wunsch einmal mit der Gondel auf den Monte Lussari zu fahren. Da ließ sich seine Bezugsbetreuerin nicht zweimal bitten und erfüllte ihm diesen Wunsch. Es war ein schönes Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken!

 

Masters of Dirt

Laut, schmutzig und spektakulär wurde es bei Maters of Dirt in der Klagenfurter Stadthalle.

 

Meerauge

Schon oft gesehen – trotzdem immer wieder einen Ausflug wert…

 

Sattnitz

Eine willkommene Abkühlung bot ein Spaziergang an die Sattnitz.

 

Tenne

An einem Abend ging´s in das bekannte Tanzlokal „Tenne“. Das Tanzbein wurde fleißig geschwungen!

 

Reiten

Immer wieder gerne fahren die Bewohnenden zu einem nahegelegenen Reitstall.

 

Konzert Cro

Ein Bewohner hatte die Möglichkeit dem MTV Unplugged Konzert des deutschen Rappers Cro beizuwohnen.

 

Laghi di Fusine

Einen wunderschönen Ausflug erlebten Bewohnende des WVB Klagenfurt als es nach Udine an die Laghi di Fusine ging…

 

Elektrobootfahren

Sonnenstrahlen am Wörthersee – raus mit dem Wohnverbund Klagenfurt und rein in ein Elektroboot!

 

Starnacht am Wörthersee

Alle Stars der österreichischen Schlagerszene waren zu Gast am Wörthersee. Der Wohnverbund Klagenfurt ließ sich dies natürlich nicht entgehen!

 

Buschenschenke

Zu einem kulinarischen Hochgenuss kam unser Bewohner Primig David, als eine Buschenschenke besucht und eine leckere Brettljause serviert wurde.

 

Erste Hilfe Kurs

Wie lege ich einen Verband an? Wie setze ich einen Notruf ab? Wie hole ich Hilfe? Diese und zahlreiche andere Fragen wurden beim Erste – Hilfe – Kurs beantwortet, welcher im WVB Klagenfurt stattfand.

 

 

SOB Triathlon

Mit einem sensationellen ersten Platz endete die Premierenteilnahme am SOB – Triathlon. Das Team bestehend aus der Sportskanone Binder Christina, der aufsteigenden Nachwuchsbikerin Lechner Claudia, unserer Bewohnenden aus der vollzeitbetreuten WG Wieser Sandra, „dem Hai“ Schuhai Hannes, dem Profibiker Kitz Christopher, der Laufmaschine aus der teilzeitbetreuten WG Kandutsch Christoph und „dem Sprint-Stop-Sprint-Stop-Wunder“ Kienberger Stefan, gab in den Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren alles! Wir freuen uns nächstes Jahr bei dieser tollen Veranstaltung unseren Titel verteidigen zu dürfen…

 

 

BB Tag Blaschun

Bei Kaiserwetter gab es zunächst ein ausgiebiges Frühstück und anschließend entspannte Stunden, lange Gespräche und Abschalten am See.

 

Urlaubsaktion Kroatien

Ab nach Porec ging es bei der letzten Urlaubsaktion in diesem Jahr. Auch hier wurde Selbstbestimmung groß geschrieben. Ein Herzenswunsch konnte auch im Zuge des Urlaubes erfüllt werden. Frau Schlesinger Birgit hatte die Möglichkeit zum ersten Mal in ihrem Leben Delfine in freier Wildbahn zu beobachten.

 

 

Waidischbach

Unser Grill–Stammplatz wurde wieder besucht…

 

SOS Kinderdorf

Bei prächtigem Wetter wurde ein Fest im SOS – Kinderdorf besucht.

 

Special Olympics

6 Sportlerinnen und Sportler vertraten den Wohnverbund Klagenfurt bei den diesjährigen Special Olympics im Sportpark Klagenfurt. Nach äußerst spannenden Wettkämpfen gratulieren wir unseren Olympioniken zu folgenden Platzierungen:
•    Wieser Sandra - Platz 6 im Schlagballwerfen
•    Primig David – Platz 1 im Schlagballwerfen und Platz 4 im 100 Meter Lauf
•    Scheucher Jürgen – Platz 1 im Schlagballwerfen
•    Gärtner Matthias – Platz 1 im Schlagballwerfen und im 100 Meter Lauf
•    Moser Bernhard – Platz 1 im 25 Meter Rollstuhlrennen
•    Kandutsch Christoph – Platz 4 im Schlagballwerfen und Platz 3 im 100 Meter Lauf

Und auch wenn zeitweise Tränen flossen – wir sind stolz auf Euch! Nächstes Jahr pack ma´s wieder an …

 

 
 

Grado

Etwas ungemütliches Wetter begleitete den Wohnverbund Klagenfurt auf einem Kurztrip nach Grado. Positiver Nebeneffekt war auf alle Fälle der beinahe leere Strand. Gefallen hat´s trotzdem allen!

 

Businesslauf

Zu einer deutlichen Leistungssteigerung kam es beim heurigen Businesslauf. Gemeinsam mit unserem Bewohner, Moser Bernhard, konnten wir den letzten Platz vom Vorjahr vergessen machen und erreichten auch dank der Unterstützung von Binder Christina einen hart erkämpften 143. Platz. Unser zweites Team schaffte es sogar auf Platz 100.

 

Fußball Länderspiel Österreich Malta

Das vorletzte Vorbereitungsspiel auf die bevorstehende Europameisterschaft konnten wir uns nicht entgehen lassen. Das Spiel war zwar auf keinem besonders hohen Niveau, die Bewohnenden waren trotzdem begeistert. Ein spezielles Highlight wartete noch auf Moser Bernhard, denn im Vorfeld wurde ein Treffen mit seinem größten Idol, dem Sportkommentator Rainer Pariasek organisiert. Trotz aller Hürden vor Ort gelang es dann dank des vollen Einsatzes einer Mitarbeiterin doch noch ihm diesen Herzenswunsch zu erfüllen.

 

Grillen am Waidischbach

Bei beinahe hochsommerlichen Temperaturen wurde nicht nur das Fleisch gegrillt – auch die Mitarbeitenden und Bewohnenden bekamen die Kraft der Sonne deutlich zu spüren, als ein Tag bei unserem Lieblingsplatz am Waidischbach verbracht wurde!

 

UA Therme

Die H2O – Hoteltherme in Bad Waltersdorf war Ziel unserer zweiten Urlaubsaktion in diesem Jahr. Etwas wechselhaftes Wetter konnte der guten Laune keinen Abbruch tun. Alle Attraktionen wurden ausgiebig genutzt!

 

Bubble Soccer

Richtig zur Sache ging es beim heurigen Teamtag des Wohnverbundes Klagenfurt. In Maria Saal trafen sich die Mitarbeitenden auf eine Runde Bubble Soccer. Trotz des eher milden Wetters wurde heftig geschwitzt. Zur Belohnung gab es dann ein gemeinsames Mittagessen.

 

Kreuzbergl

Der Hausberg der Klagenfurter wird immer mehr zum Hausberg des Wohnverbundes Klagenfurt.

 

Minimundus

Die kleine Welt am Wörthersee ist immer einen Besuch wert – ganz speziell nach dem Umbau mit vielen, tollen Neuerungen!

 

BB Tag Kobald

In das Bundesgestüt der Lipizzaner nach Piber in der Nähe von Köflach fuhr „Pferdenärrin“ Kobald Lisa im Rahmen ihres Bezugsbetreuungstages.

 

K.I.T.T

Spontan ging es für unseren Bewohnenden Scheucher Jürgen nach St. Veit / Glan. Ein originalgetreu nachgebautes Exemplar des bekannten Autos seiner Lieblingsfernsehserie „Knight Rider“ konnte besichtigt werden.

 

 

UA München

Allen Wetterkapriolen zum Trotz wurde die Urlaubsaktion, welche den WVB Klagenfurt in die bayrische Landeshauptstadt München verschlug, für alle Beteiligten zu einem ganz speziellen Erlebnis. Original Münchner Brotzeit, der Besuch des Münchner Frühlingsfestes, ein Abstecher in die Allianz Arena zu einem Spiel von 1860 München, die Besichtigung des Sea Life im Olympiapark und eine Fahrt auf den berühmten Münchner Olympiaturm – mehr geht nicht!

 

Biken

Unser Energiebündel Gärtner Matthias hatte sichtlich Spaß bei einer Radtour durchs Grüne …

 

BB Tag Themel

Auf Wunsch der Bewohnerin ging es beim Bezugsbetreuungstag ins Haus der Natur nach Salzburg!

 

Tarvis

Die schöne Stadt in der Nähe der österreichischen Grenze wurde zum Ziel eines Kurztrips …

 

Fußball WAC – Mattersburg

Ein Gewinnspiel der Antenne Kärnten ermöglichte uns die Teilnahme an einem Spiel des Bundesligisten WAC …

 

Kreuzbergl

Das wunderbare Wetter trieb unsere Bewohnenden regelrecht auf den Hausberg Klagenfurts.

 

Integratives Reiten

Ein neues Angebot für unsere Bewohnenden: integratives Reiten am Reithof Wrummnig …

 

Therapiehunde

Auch im Freien sind unserer Therapiehunde gern gesehene Besucher …

 

Forstsee

An den wunderschönen Forstsee ging es bei einem spontanen Ausflug!

 

BB Tag Kandutsch

Sportlich ging es zu beim Bezugsbetreuungstag von Kandutsch Christoph. Das Wetter spielte leider jedoch nicht ganz mit …

 

Frühschoppen

Der Besuch des Radio Kärnten Frühschoppens im Zuge des autofreien Tages erfüllte den ganz speziellen Wunsch einer Bewohnerin des Wohnverbundes!

 

Kino

Auf Wunsch der Bewohnerin Wieser Sandra ging es ins Kino …

 

Ostern

Das Osterfest wurde natürlich auch im WVB Klagenfurt standesgemäß mit einer schmackhaften Jause gefeiert.

 

Hundeführerschein

Mithilfe beim Hundeführerschein – ein tolles Erlebnis dank der Einladung unserer Hundetherapeutin Frau Lorenz!

 

Freizeitmesse

Die alljährlich stattfindende Freizeitmesse in Klagenfurt wurde auch dieses Jahr nicht ausgelassen …

 

Walderlebniswelt Klopeiner See

Die ersten Sonnenstrahlen am Himmel – und schon zieht es den Wohnverbund Klagenfurt ins Freie…die Walderlebniswelt am Klopeiner sorgte für Abwechslung!

 

Reptilienzoo Happ

Jede Menge Spaß hatten unsere Bewohnenden bei einem Ausflug in den altbekannten Reptilienzoo Happ.

 

Bezugsbetreuungstag Daniel Stoxreiter

Einen ganz speziellen Wunsch bekam unser Bewohner „Mister Aquarium“  Daniel Stoxreiter erfüllt, als er seinen Bezugsbetreuungstag im Haus des Meeres in Wien verbringen konnte.

 

Konzert Christina Stürmer

Eines der letzten Konzerte vor ihrer Babypause gab Christina Stürmer in der Messehalle in Klagenfurt. Zahlreiche Bewohnende des Wohnverbundes Klagenfurt waren stürmisch dabei…

 

Kino

Popcorn, Cola und ein lustiger Film – mehr geht fast nicht!

 

Snowboarden

Ab auf die Piste hieß es für unsere Sportskanone Gärtner Matthias.

 

Geburtstag Primig David

Seinen 22. Geburtstag feierte Primig David …

 

Faschingsumzug

Frei nach dem Motto „Es ist normal verschieden zu sein“ ging es das erste Mal zum Waidmannsdorfer Faschingsumzug. Das Wetter spielte gut mit und die Krapfen im Anschluss schmeckten vorzüglich.

 

 

Auszeichnung Bogenschießen

Unsere zwei Bewohnenden, Kandutsch Christoph und Scheucher Jürgen, wurden nach bestandener Prüfung mit der „roten Feder“ ausgezeichnet – Herzlichen Glückwunsch!

 

Autogrammstunde Michael Hirte

Ein kleiner Lebenstraum wurde unserer Bewohnerin Themel Kathrina erfüllt, als sie die Möglichkeit hatte, den Musiker Michael Hirte persönlich zu treffen.

 

 

Schokoladenfabrik Zotter

Kräftig genascht wurde bei einem Ausflug in die Schokoladenfabrik Zotter. Die Anreise war zwar durch den stark einsetzenden Schneefall beschwerlich, aber das Durchhalten hat sich auf alle Fälle ausgezahlt!

 

 

Praktikumsprojekt Kochen

In die Geheimnisse der kenianischen Küche wurden unsere Bewohnenden, aber auch die Mitarbeitenden eingeweiht, als unsere Praktikantin so richtig aufkochte…

 

Geburtstag Scheucher Jürgen

Knapp vor dem 3-jährigen Jubiläum des Wohnverbundes feierte unser Bewohner Scheucher Jürgen seinen Geburtstag.

 

Eishockey Kobald

Eine 0:7 Niederlage des KAC gegen die Mannschaft aus Salzburg musste eine Bewohnerin live in der Klagenfurter Stadthalle miterleben.

 

Therme Fohnsdorf

Gemütlich war´s bei einem Ausflug in die Therme Fohnsdorf…

 

BB Tag Kobald

Zum Entspannen in die Therme hieß es für unsere Bewohnerin Kobald Lisa an ihrem ganz speziellen Tag mit ihrer Bezugsbetreuerin.

 

Geburtstag Wieser

Wieder einmal wurde im WVB Klagenfurt ein Geburtstagslied angestimmt. Diesmal durfte Frau Wieser gefeiert werden – alles Gute!

 

Nikolodampfzug

Zur Einstimmung auf die Perchtenzeit ging es mit dem Nikolodampfzug auf eine kleine Reise …

 

Spaziergang

Was gibt es Schöneres, als einen von strahlendem Sonnenschein begleiteten Spätherbsttag? Das dachte sich auch der WVB Klagenfurt und machte sich auf die Socken.

 

Katzencafé

Gerade neu eröffnet wurde ein Katzencafé in Klagenfurt. Herr Petritz wollte sich dies nicht entgehen lassen …

 

Bezugsbetreuungstag Wieser

Ein absolutes Highlight erlebte Frau Wieser bei ihrem ganz persönlichen Bezugsbetreuungstag in Wien. Sie konnte bei der Generalprobe des Kiddy Contest mitfiebern. So ganz nebenbei ist sie wohl der größte Fan dieser Veranstaltung!

 

 

Bezugsbetreuungstag Schlesinger

Einen herrlichen Tag in der Landeshauptstadt der Steiermark verbrachte Frau Schlesinger mit ihrer Bezugsbetreuerin.

 

Andreas Gabalier

Der Volks Rock´n´Roller brachte die Stadthalle in Graz zum Kochen. Der Wohnverbund Klagenfurt war mittendrin …

 

 

Urlaubsaktion Mallorca

Es flogen Astrid, Magret, Feli, Christoph, Daniel, Sascha, Sandra, Steffi und ich mit nach Mallorca. Das erste Mal mit dem Flugzeug fliegen war schön. Wir hatten ein schönes Hotel. Von Steffis, Sandras und meinem Zimmer hat man das Meer gesehen. Das war wunderschön. Es war lustig – wir hatten viel Spaß! Wir waren am Ballermann auf einem Oktoberfest. War interessant. Dann sind wir mit der Bummelbahn gefahren. Natürlich sind wir ins Meer baden gegangen. Das war toll. Das Wellenspringen hat mir sehr gut gefallen. Einfach die Urlaubsaktion nach Mallorca war sehr schön. Wir haben so vieles erlebt. Wir haben auch den Sonnenuntergang angesehen und Fotos gemacht. Ich könnte mehr schreiben, dann ist es aber zu viel für die Internetseite …

Text verfasst von Frau Schlesinger Birgit (Bewohnerin der teilzeitbetreuten WG)

 

Ursulamarkt

Zum Shoppen ging´s auf den Ursulamarkt …

 

Praktikumsprojekt Eishockey

Ein tolles Praktikumsprojekt organisierte Herr Lindner Heinrich. Er besuchte mit unserem großen KAC-Fan, Herrn Scheucher Jürgen, das Heimspiel der Rotjacken gegen Znaim, welches zur großen Freude auch noch gewonnen wurde!

 

Freiwilliges Engagement Musik

Großen Anklang fanden die ersten Musikeinheiten, welche von unserer freiwilligen Mitarbeiterin, Frau Kropfitsch Janina, im WVB Klagenfurt abgehalten wurden.

 

 

Special Olympics Leichtathletik Meisterschaften 2015

Spät, aber doch möchten wir auf diesem Wege unseren erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern, welche an den Special Olympics Leichtathletik Meisterschaften 2015 teilnahmen, gratulieren! Wir sind stolz auf Wieser Sandra, Primig David und Kandutsch Christoph ...

 

St. Veiter Wiesenmarkt

Wiesenzeit is! Das kann sich der WVB Klagenfurt selbstverständlich nicht entgehen lassen, und so machte sich unter dem Motto „Do mias ma hin“ ein Teil der Bewohnenden auf den Weg zum größten Volksfest in Kärnten – dem 654. St. Veiter Wiesenmarkt.

 

Urlaubsaktion Kroatien

Für 4 Bewohnende des WVB Klagenfurt ging es auf nach Kroatien. Mit der Fähre wurde die Insel Losinj angesteuert. Wunderbares Wetter, ein sehr schönes und gut gelegenes Hotel, schmackhaftes Essen und beste Laune ließen diesen Urlaub zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

 

 

Training im Keller

Unser neuer, aber noch nicht ganz fertig gestalteter Fitnessbereich im Keller findet bereits jetzt großen Anklang. Der Schweiß fließt in Strömen, die Muskeln brennen – FIT MACH MIT IM WVB KLAGENFURT!

 

Terra Mystika

Unter die Erde ging´s bei einem Besuch des Schaubergwerkes „Terra Mystika“…

 

 

Harley Treffen

Dröhnende Motoren, geschmackvoll getunte Motorräder und jede Spaß standen bei einem Ausflug zur European Bike Week am Programm.