A A A
Zurück
zur Startseite
A A A

Detail

Österreichischer Inklusionspreis 2023 Kärnten für autArK

Dieses Jahr darf sich autArK zum zweiten Mal in Folge über den Österreichischen Inklusionspreis freuen.

Am 28. November prämierte die Lebenshilfe Österreich gemeinsam mit den Österreichischen Lotterien zehn richtungsweisende Projekte mit dem Österreichischen Inklusionspreis 2023 Kärnten.

 

autArK wurde für das Projekt "Wahl-Broschüren - einfach erklärt" des Kompetenzteams Barrierefreie Information und Sebstvertretung (BIS) ausgezeichnet.

 

„Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und ist zugleich Bestätigung für unsere Arbeit. Durch barrierefreie Informationen können viel mehr Menschen am politischen Leben teilhaben. Solche Projekte lassen uns unserer Vision einer inklusiven Gesellschaft täglich ein Stück weit näherkommen“, erklären Sonja Renger-Wendegass und Susanne Hödl, die den Preis mit Manuel Stromberger zusammen in Wien im Kursalon entgegennahmen.

 

TV-Beiträge zum Österreichischen Inklusionspreis 2023 erschienen am 30. November 2023, Seitenblicke, ORF 2 und am 1. Dezember 2023. Österreich Heute, ORF III.
 

Das Video zum Nachsehen.

 

Der Inklusionspreis

Die Lebenshilfe sucht und prämiert in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien inklusive Projekte und soziale Innovationen, die sichtbar einen Unterschied machen: für den Einzelnen und für die Gesellschaft - für alle mit oder ohne intellektuelle, körperliche, psychische oder sinnesbedingte Behinderungen. Mehr dazu hier.

Im Jahr 2022 wurde das Projekt Bistro-Flitzer ausgezeichnet. Mehr dazu hier.

Fotos: © Achim Bieniek